Jes 7:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 6:13 --- Vers danach: Jes 7:2 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 7 | 👉 Zum Kontext Jes 7.

Grundtext

MAS Jes 7:1 וַיְהִי בִּימֵי אָחָז בֶּן־יֹותָם בֶּן־עֻזִּיָּהוּ מֶלֶךְ יְהוּדָה עָלָה רְצִין מֶֽלֶךְ־אֲרָם וּפֶקַח בֶּן־רְמַלְיָהוּ מֶֽלֶךְ־יִשְׂרָאֵל יְרוּשָׁלִַם לַמִּלְחָמָה עָלֶיהָ וְלֹא יָכֹל לְהִלָּחֵם עָלֶֽיהָ׃

Übersetzungen

SEP Jes 7:1 καὶ ἐγένετο ἐν ταῖς ἡμέραις Αχαζ τοῦ Ιωαθαμ τοῦ υἱοῦ Οζιου βασιλέως Ιουδα ἀνέβη Ραασσων βασιλεὺς Αραμ καὶ Φακεε υἱὸς Ρομελιου βασιλεὺς Ισραηλ ἐπὶ Ιερουσαλημ πολεμῆσαι αὐτὴν καὶ οὐκ ἠδυνήθησαν πολιορκῆσαι αὐτήν

ELB Jes 7:1 Und es geschah in den Tagen des Ahas, des Sohnes Jotams, des Sohnes Usijas, des Königs von Juda, da zog Rezin, der König von Aram, und Pekach, der Sohn des Remalja, der König von Israel, nach Jerusalem hinauf zum Kampf gegen es; aber er konnte nicht gegen es kämpfen.
ELO Jes 7:1 Und es geschah in den Tagen Ahas', des Sohnes Jothams, des Sohnes Ussijas, des Königs von Juda, da zog Rezin, der König von Syrien, und Pekach, der Sohn Remaljas, der König von Israel, nach Jerusalem hinauf zum Streit wider dasselbe; aber er vermochte nicht wider dasselbe zu streiten.
LUO Jes 7:1 Es begab sich zur Zeit +03117 Ahas +0271, des Sohnes +01121 Jothams +03147, des Sohnes +01121 Usias +05818, des Königs +04428 in Juda +03063, zog +05927 (+08804) herauf Rezin +07526 der König +04428 von Syrien +0758, und Pekah +06492, der Sohn +01121 Remaljas +07425, der König +04428 Israels +03478, gen Jerusalem +03389, gegen dasselbe +03201 +00 zu streiten +04421, konnten +03201 (+08804) es aber nicht gewinnen +03898 (+08736).
SCH Jes 7:1 Und es begab sich zur Zeit Ahas', des Sohnes Jotams, des Sohnes Ussias, des Königs von Juda, daß Rezin, der König von Syrien, mit Pekach, dem Sohne Remaljas, dem König von Israel, hinaufzog zum Krieg wider Jerusalem; er konnte es aber nicht belagern.
KAT Jes 7:1 Und es geschieht in den Tagen des Achas, des Sohnes Jothams, des Sohnes Usias, des Königs von Juda, dass heraufzieht Rezin, der König von Syrien, und Phekach, der Sohn Remalias, der König von Israels, wider Jerusalem, es zu bekriegen, aber sie können es nicht bekriegen.
HSA Jes 7:1 Und es geschah in den Tagen Ahas', des Sohnes Jotams, des Sohnes Usijas, des Königs von Juda, dass Rezin, der König von Aram und Pekach, der Sohn Remaljas, der König von Israel, heraufzogen nach Jerusalem, um es anzugreifen; doch man vermochte es nicht [mit Erfolg] zu bekriegen.
PFL Jes 7:1 Und es geschah in den Tagen des Ahas, des Sohns Jotams, des Sohns Ussia`s des Königs von Juda, heraufzog Rezin, König von Aram und Pekah, Sohn Remaljas, König von Israel gegen Jerusalem zum aufreibenden Kampf wider dasselbe; aber nicht ermochte er es aufreibend zu überziehen mit Krieg.
TUR Jes 7:1 Und es war in den Tagen Ahas`, des Sohnes Jotams, des Sohnes Usijahus, des Königs von Jehuda, da zogen herauf Rezin, der König von Aram, und Pekah, der Sohn Remaljahus, der König von Jisrael, gegen Jeruschalaim, zum Kampf dawider; doch man vermochte nicht, es zu bekämpfen.

Vers davor: Jes 6:13 --- Vers danach: Jes 7:2
Zur Kapitelebene Jes 7
Zum Kontext Jes 7.

Informationen

Erklärung aus HSA

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks