Jes 66:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 66:9 הַאֲנִי אַשְׁבִּיר וְלֹא אֹולִיד יֹאמַר יְהוָה אִם־אֲנִי הַמֹּולִיד וְעָצַרְתִּי אָמַר אֱלֹהָֽיִךְ׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 66:9 ἐγὼ δὲ ἔδωκα τὴν προσδοκίαν ταύτην καὶ οὐκ ἐμνήσθης μου εἶπεν κύριος οὐκ ἰδοὺ ἐγὼ γεννῶσαν καὶ στεῖραν ἐποίησα εἶπεν ὁ θεός

ELB Jes 66:9 Sollte ich zum Durchbruch bringen und [dann] nicht gebären lassen? spricht der HERR. Oder sollte ich gebären lassen und [dabei den Schoß] verschließen? spricht dein Gott.
ELO Jes 66:9 Sollte ich zum Durchbruch bringen und nicht gebären lassen? spricht Jehova; oder sollte ich, der gebären läßt, verschließen? spricht dein Gott.
LUO Jes 66:9 Sollte ich das Kind lassen die Mutter brechen +07665 (+08686) und nicht auch lassen geboren werden +03205 (+08686)? spricht +0559 (+08799) der HERR +03068. Sollte ich +0589, der gebären läßt +03205 (+08688), verschließen +06113 (+08804)? spricht +0559 (+08804) dein Gott +0430.
SCH Jes 66:9 Sollte ich bis zur Geburt bringen und doch nicht gebären lassen? spricht der HERR; sollte ich, der ich gebären lasse, die Geburt verhindern? spricht dein Gott.
KAT Jes 66:9 Lasse Ich erhoffen und nicht zeugen? Sagt Jewe. Sollte Ichzeugenlasen und Einhalt gebieten? Sagt dein Alueim.
HSA Jes 66:9 Sollte ich etwa die Geburt einleiten (wörtl. durchbrechen lassen) und (dann) nicht gebären lassen? Spricht Jahwe. Oder sollte ich, der gebären lässt, verschließen? Spricht dein Gott.
PFL Jes 66:9 Werde Ich Meinerseits aufbrechen und nicht zur Geburt bringen, wird sprechen Jehova, oder sollte Ich der Gebärenmacher sein und doch verschließen, spricht dein Elohim.
TUR Jes 66:9 Lass ich, der Durchbruch schafft, es nicht gebären? spricht der Ewige, ich, der Gebären gibt, sollt ich verschließen? spricht dein Gott.

Vers davor: Jes 66:8 --- Vers danach: Jes 66:10
Zur Kapitelebene Jes 66
Zum Kontext Jes 66.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gottes neuschaffende Macht und Gericht über die Ungehorsamen - Jes 66:7-24 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks