Jes 66:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 66:4 גַּם־אֲנִי אֶבְחַר בְּתַעֲלֻלֵיהֶם וּמְגֽוּרֹתָם אָבִיא לָהֶם יַעַן קָרָאתִי וְאֵין עֹונֶה דִּבַּרְתִּי וְלֹא שָׁמֵעוּ וַיַּעֲשׂוּ הָרַע בְּעֵינַי וּבַאֲשֶׁר לֹֽא־חָפַצְתִּי בָּחָֽרוּ׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 66:4 κἀγὼ ἐκλέξομαι τὰ ἐμπαίγματα αὐτῶν καὶ τὰς ἁμαρτίας ἀνταποδώσω αὐτοῖς ὅτι ἐκάλεσα αὐτοὺς καὶ οὐχ ὑπήκουσάν μου ἐλάλησα καὶ οὐκ ἤκουσαν καὶ ἐποίησαν τὸ πονηρὸν ἐναντίον μου καὶ ἃ οὐκ ἐβουλόμην ἐξελέξαντο

ELB Jes 66:4 so werde [auch] ich Mißhandlung für sie wählen und über sie bringen, wovor ihnen graut, weil ich gerufen habe und niemand geantwortet hat, [weil] ich geredet und sie nicht gehört haben, sondern getan haben, was böse ist in meinen Augen, und das gewählt haben, woran ich kein Gefallen habe.
ELO Jes 66:4 ebenso werde ich ihre Mißgeschicke erwählen und ihre Schrecknisse über sie bringen; weil ich gerufen, und niemand geantwortet hat, geredet, und sie nicht gehört haben, sondern getan, was böse ist in meinen Augen, und das erwählten, woran ich kein Gefallen habe.
LUO Jes 66:4 Darum will ich auch erwählen +0977 (+08799), was ihnen wehe tut +08586; und was sie scheuen +04035, will ich über sie kommen lassen +0935 (+08686), darum daß ich rief +07121 (+08804), und niemand antwortete +06030 (+08802), daß ich redete +01696 (+08765), und sie hörten nicht +08085 (+08804) und taten +06213 (+08799), was mir +05869 +00 übel +07451 gefiel +05869, und erwählten +0977 (+08804), was mir nicht gefiel +02654 (+08804).
SCH Jes 66:4 Darum will auch ich erwählen, was sie verabscheuen, und über sie bringen, was sie fürchten; denn als ich rief, gab mir niemand Antwort; als ich redete, wollten sie nicht hören, sondern taten, was in meinen Augen böse ist, und erwählten, was mir nicht gefiel!
KAT Jes 66:4 So will Ich das Arge für sie erwählen und ihr Zagen auf sie bringen, weil Ich rief, und da war keine Antwort, Ich sprach, und sie hörten nicht, taten, was übel ist in Meinen Augen, und was Mir nicht wohlgefällt erwählten sie.
HSA Jes 66:4 so werde ich es erwählen ihnen Übles anzutun und (das) über sie kommen zu lassen, wovor ihnen graut – weil ich gerufen und niemand geantwortet hat, geredet habe und sie nichthörten, sondern taten, was in meinen Augen böse ist, und erwählten, was mir nicht gefällt.
PFL Jes 66:4 so werde auch Ich Meinerseits erwählen Verspottungen (Spieltreiben mit) ihrer Person und die Gegenstände ihres Grauens eintreffen lassen ihnen, dieweil Ich rief, und ist kein Antwortender da, Ich redete und sie hören nicht und taten das in Meinen Augen Böse, und woran Ich keine Wohlgefallenslust habe, das erwählten sie.
TUR Jes 66:4 So will ich auch was ihnen anzutun mir wählen und was sie ängstet ihnen kommen machen. Weil ich gerufen, keiner Antwort gab, ich redete und sie nicht hörten, und sie, was bös in meinen Augen taten, und was ich nicht gewollt, erwählten.

Vers davor: Jes 66:3 --- Vers danach: Jes 66:5
Zur Kapitelebene Jes 66
Zum Kontext Jes 66.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ablehnung des heuchlerischen Gottesdienstes - Jes 66:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks