Jes 66:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 66:19 וְשַׂמְתִּי בָהֶם אֹות וְשִׁלַּחְתִּי מֵהֶם פְּלֵיטִים אֶֽל־הַגֹּויִם תַּרְשִׁישׁ פּוּל וְלוּד מֹשְׁכֵי קֶשֶׁת תֻּבַל וְיָוָן הָאִיִּים הָרְחֹקִים אֲשֶׁר לֹא־שָׁמְעוּ אֶת־שִׁמְעִי וְלֹא־רָאוּ אֶת־כְּבֹודִי וְהִגִּידוּ אֶת־כְּבֹודִי בַּגֹּויִֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 66:19 καὶ καταλείψω ἐπ᾽ αὐτῶν σημεῖα καὶ ἐξαποστελῶ ἐξ αὐτῶν σεσῳσμένους εἰς τὰ ἔθνη εἰς Θαρσις καὶ Φουδ καὶ Λουδ καὶ Μοσοχ καὶ Θοβελ καὶ εἰς τὴν Ἑλλάδα καὶ εἰς τὰς νήσους τὰς πόρρω οἳ οὐκ ἀκηκόασίν μου τὸ ὄνομα οὐδὲ ἑωράκασιν τὴν δόξαν μου καὶ ἀναγγελοῦσίν μου τὴν δόξαν ἐν τοῖς ἔθνεσιν

ELB Jes 66:19 Ich richte unter ihnen ein Zeichen auf und sende Entkommene von ihnen zu den Nationen, nach Tarsis, Put und Lud, zu denen, die den Bogen spannen, nach Tubal und Jawan, zu den fernen Inseln, die die Kunde von mir nicht gehört und meine Herrlichkeit nicht gesehen haben. Und sie verkünden meine Herrlichkeit unter den Nationen.
ELO Jes 66:19 Und ich werde ein Wunderzeichen an ihnen tun, und werde von ihnen Entronnene an die Nationen senden, nach Tarsis, Pul und Lud, die den Bogen spannen, nach Tubal und Jawan, nach den fernen Inseln, die von mir nicht gehört und meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sie werden meine Herrlichkeit unter den Nationen verkündigen.
LUO Jes 66:19 Und ich will ein Zeichen +0226 unter sie geben +07760 (+08804) und ihrer etliche +06412, die errettet sind, senden +07971 (+08765) zu den Heiden +01471, gen Tharsis +08659, gen Phul +06322 und Lud +03865 zu den Bogenschützen +04900 (+08802) +07198, gen Thubal +08422 und Javan +03120 und in die Ferne +07350 zu den Inseln +0339, da man nichts +08085 +00 von mir +08088 gehört hat +08085 (+08804) und die meine Herrlichkeit +03519 nicht gesehen haben +07200 (+08804); und sollen meine Herrlichkeit +03519 unter den Heiden +01471 verkündigen +05046 (+08689).
SCH Jes 66:19 Und ich will ein Zeichen an ihnen tun und aus ihrer Mitte Gerettete entsenden zu den Heiden nach Tarsis, Phul und Lud, zu den Bogenschützen gen Tubal und Javan, nach den fernen Inseln, die noch keine Kunde von mir erhalten und meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; sie sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.
KAT Jes 66:19 Dann will Ich ein Zeichen an ihnen tun und aus ihnen Entronnene zu den Nationen senden, nach Tharshish und Phul und Lud und Meshech und Qesheth, Thubal und Javan und zu den Küstenländern, den fernen, die nichts gehört haben von Meinem Ruhm, noch Meine Herrlichkeit je gesehen; und sie sollen Meine Herrlichkeit berichten unter den Nationen.
HSA Jes 66:19 Und ich werde ein Zeichen unter ihnen aufrichten und werde Entronnene von ihnen zu den Nationen senden, nach Tarsis, Pul und Lud, die den Bogen spannen, nach Tubal und Jawan (und) zu den fernen Inseln (oder: Küstengebieten, Meeresländern), die die Kunde von mir (noch) nicht gehört und meine Herrlichkeit (noch) nicht gesehen haben, und sie werden meine Herrlichkeit unter den Nationen kundmachen.
PFL Jes 66:19 Und Ich setze an ihnen ein Zeichen und sende aus ihnen Entronnene zu den Heidennationen: Tarsis (Spanien), Put und Lud (Armenien, Äthiopien), den Bogenschützen Tubal und Jawan (schwarzes Meer und Griechenland) zu den fernen Inseln, die nicht hörten (bisher) Meine Botschaft und nicht sahen Meine Herrlichkeit, und sie verkünden Meine Herrlichkeit unter den Heidennationen.
TUR Jes 66:19 Und ich setze an ihnen ein Wunderzeichen, doch lass ich von ihnen Entronnene ziehen zu den Völkern, nach Tarschisch, Pul und Lud, den Bogenführern, Tubal und Jawan, den fernen Seelanden, die meine Kunde nicht vernommen und nicht gesehen meine Herrlichkeit, dass sie bei den Völkern meine Herrlichkeit künden.

Vers davor: Jes 66:18 --- Vers danach: Jes 66:20
Zur Kapitelebene Jes 66
Zum Kontext Jes 66.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gottes neuschaffende Macht und Gericht über die Ungehorsamen - Jes 66:7-24 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks