Jes 65:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 65:1 נִדְרַשְׁתִּי לְלֹוא שָׁאָלוּ נִמְצֵאתִי לְלֹא בִקְשֻׁנִי אָמַרְתִּי הִנֵּנִי הִנֵּנִי אֶל־גֹּוי לֹֽא־קֹרָא בִשְׁמִֽי׃

Übersetzungen

SEP Jes 65:1 ἐμφανὴς ἐγενόμην τοῖς ἐμὲ μὴ ζητοῦσιν εὑρέθην τοῖς ἐμὲ μὴ ἐπερωτῶσιν εἶπα ἰδού εἰμι τῷ ἔθνει οἳ οὐκ ἐκάλεσάν μου τὸ ὄνομα

ELB Jes 65:1 Ich war zu erfragen für die, die nicht nach mir fragten; ich war zu finden für die, die mich nicht suchten. Ich sprach: Hier bin ich, hier bin ich! zu einer Nation, die meinen Namen nicht anrief.
ELO Jes 65:1 Ich bin gesucht worden von denen, die nicht nach mir fragten; ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten. Ich sprach: Hier bin, ich, hier bin ich! Zu einer Nation, die nicht mit meinem Namen genannt war.
LUO Jes 65:1 Ich werde gesucht +01875 (+08738) von denen, die nicht +03808 nach mir fragten +07592 (+08804); ich werde gefunden +04672 (+08738) von denen, die mich nicht +03808 suchten +01245 (+08765); und zu den Heiden +01471, die meinen Namen +08034 nicht anriefen +07121 (+08795), sage ich +0559 (+08804): Hier bin ich, hier bin ich!
SCH Jes 65:1 Ich wäre zu erfragen gewesen für die, so nicht nach mir fragten; ich wäre zu finden gewesen für die, so mich nicht suchten; ich habe gesagt: «Siehe, hier bin ich, siehe, hier bin ich!» zu einem Volk, das meinen Namen nicht anrief.
KAT Jes 65:1 Aufgesucht werde Ich von jenen, die nicht nach Mir gefragt, gefunden von jenen, die nichtnach Mir gesucht. Ich sage: Siehe Mich! Siehe Mich! zu einer Nation, die nicht anruft Meinen Namen.
HSA Jes 65:1 (Jahwe spricht) Ich ließ mich von solchen erforschen (erkunden, erbitten untersuchen), die nicht (nach mir) gefragt hatten, ließ mich von solchen finden, die mich nicht gesucht hatten. Ich sprach: „Hier bin ich, hier bin ich!“ zu einer Nation, die meinen Namen nicht anrief.
PFL Jes 65:1 Ich ließ und lasse Mich erfragen (sogar) von solchen, die nicht baten, Mich finden von solchen, die nicht Mich suchten; Ich sprach und spreche: "Siehe, hier bin Ich, siehe, hier bin Ich", zu einer Heidennation, die nicht genannt war mit Meinem Namen.
TUR Jes 65:1 Ließ mich erforschen denen, die nicht gefragt, mich finden denen, die mich nicht gesucht. Ich sprach: 'Da bin ich, bin ich' zu Volk, das nicht nach meinem Namen sich benennt.

Vers davor: Jes 64:12 --- Vers danach: Jes 65:2
Zur Kapitelebene Jes 65
Zum Kontext Jes 65.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ich werde meine Knechte segnen und die Widerspenstigen richten - Jes 65:1-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks