Jes 63:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 63:7 חַֽסְדֵי יְהוָה אַזְכִּיר תְּהִלֹּת יְהוָה כְּעַל כֹּל אֲשֶׁר־גְּמָלָנוּ יְהוָה וְרַב־טוּב לְבֵית יִשְׂרָאֵל אֲשֶׁר־גְּמָלָם כְּֽרַחֲמָיו וּכְרֹב חֲסָדָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Jes 63:7 τὸν ἔλεον κυρίου ἐμνήσθην τὰς ἀρετὰς κυρίου ἐν πᾶσιν οἷς ὁ κύριος ἡμῖν ἀνταποδίδωσιν κύριος κριτὴς ἀγαθὸς τῷ οἴκῳ Ισραηλ ἐπάγει ἡμῖν κατὰ τὸ ἔλεος αὐτοῦ καὶ κατὰ τὸ πλῆθος τῆς δικαιοσύνης αὐτοῦ

ELB Jes 63:7 Ich will die Gnadenerweise des HERRN bekennen, die Ruhmestaten des HERRN, nach allem, was der HERR uns erwiesen hat, und die große Güte gegen das Haus Israel, die er ihnen erwiesen hat nach seinen Erbarmungen und nach der Fülle seiner Gnadenerweise.
ELO Jes 63:7 Ich will der Gütigkeiten Jehovas gedenken, der Ruhmestaten Jehovas, nach allem, was Jehova uns erwiesen hat, und der großen Güte gegen das Haus Israel, welche er ihnen erwiesen nach seinen Erbarmungen und nach der Menge seiner Gütigkeiten.
LUO Jes 63:7 Ich will der Gnade +02617 des HERRN +03068 gedenken +02142 (+08686) und des Lobes +08416 des HERRN +03068 in allem, was uns der HERR +03068 getan hat +01580 (+08804), und in der großen +07227 Güte +02898 an dem Hause +01004 Israel +03478, die er ihnen erzeigt hat +01580 (+08804) nach seiner Barmherzigkeit +07356 und großen +07230 Gnade +02617.
SCH Jes 63:7 Ich will der Gnadenerweisungen des HERRN gedenken und dem HERRN Loblieder singen für alles, was der HERR an uns getan, und für das viele Gute, das er nach seiner Barmherzigkeit und großen Güte dem Hause Israel erwiesen hat,
KAT Jes 63:7 Der Huld Jewe’s will ich gedenken, der Ruhmestaten Jewe’s nach allem, was Jewe an uns getan, und der vielen Güte, die Er an ihnen, dem Hause Israel, getan nachSeinem Erbarmen und nach Seiner vielen Huld.
HSA Jes 63:7 Die Gnaden- und Liebeserweise will ich in Erinnerung bringen, die Ruhmestaten Jahwes nach allem, was Jahwe an uns getan hat, ferner die Fülle seiner Güte gegen das Haus Israel, die er ihnen erwiesen hat nach seinen Erbarmungen und der Fülle seiner Gnaden- und Liebeserweise.
PFL Jes 63:7 Der Gnaden Jehovas werde ich Gedächtnis tun, der ruhmreichen Großtaten Jehovas, wie es entsprechend ist allem, was uns reifen ließ Jehova, und der Fülle der Güte zu Gunsten des Hauses Israel, was Er ihnen reifen ließ nach Seinen Muttererbarmungen und nach der Größe Seiner Gnaden.
TUR Jes 63:7 Des Ewgen Liebe will ich preisen, des Ewgen Ruhmeswerke, nach alledem, was uns der Ewige erwiesen, das reiche Gute für Haus Jisrael, das ihnen er erwies durch sein Erbarmen und nach der Fülle seiner Liebe.

Vers davor: Jes 63:6 --- Vers danach: Jes 63:8
Zur Kapitelebene Jes 63
Zum Kontext Jes 63.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gedenken an frühere Wohltaten Jahwes und Bitte um Erbarmen - Jes 63:7-19 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks