Jes 63:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 63:6 וְאָבוּס עַמִּים בְּאַפִּי וַאֲשַׁכְּרֵם בַּחֲמָתִי וְאֹורִיד לָאָרֶץ נִצְחָֽם׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 63:6 καὶ κατεπάτησα αὐτοὺς τῇ ὀργῇ μου καὶ κατήγαγον τὸ αἷμα αὐτῶν εἰς γῆν

ELB Jes 63:6 Und ich trat die Völker nieder in meinem Zorn und machte sie trunken in meiner Erregung, und ich ließ ihren Saft zur Erde rinnen.
ELO Jes 63:6 Und ich trat die Völker nieder in meinem Zorn und machte sie trunken in meinem Grimm, und ich ließ ihren Saft zur Erde rinnen.
LUO Jes 63:6 Und ich habe die Völker +05971 zertreten +0947 (+08799) in meinem Zorn +0639 und habe sie trunken gemacht +07937 (+08762) in meinem Grimm +02534 und ihr Blut +05332 auf die Erde +0776 geschüttet +03381 (+08686).
SCH Jes 63:6 Also habe ich die Völker in meinem Zorn zertreten und sie trunken gemacht mit meinem Grimm und ihren Saft auf die Erde geschüttet!
KAT Jes 63:6 Ich trete die Völker nieder in Meinem Wüten; hinab zur Erde lasse Ich rinnen Ihren Saft.
HSA Jes 63:6 Und ich zermalmte Völker in meinem Zorn und machte sie trunken in meines Grimmes Glut und ließ ihren (Lebens-)Saft zur Erde niederrinnen.
PFL Jes 63:6 Und zertreten werde Ich Völker in Meinem Zorn und sie trunken machen in Meiner Grimmglut und werde hinabströmen lassen zur Erde ihren Lebenssaft."
TUR Jes 63:6 Und ich zertrat in meinem Zorn die Völker, berauschte sie mit meinem Grimm, und ließ zur Erde rinnen ihr Gespritz.

Vers davor: Jes 63:5 --- Vers danach: Jes 63:7
Zur Kapitelebene Jes 63
Zum Kontext Jes 63.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gericht über Edom und andere Völker - Jes 63:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks