Jes 63:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 63:5 וְאַבִּיט וְאֵין עֹזֵר וְאֶשְׁתֹּומֵם וְאֵין סֹומֵךְ וַתֹּושַֽׁע לִי זְרֹעִי וַחֲמָתִי הִיא סְמָכָֽתְנִי׃

Übersetzungen

SEP Jes 63:5 καὶ ἐπέβλεψα καὶ οὐδεὶς βοηθός καὶ προσενόησα καὶ οὐθεὶς ἀντελαμβάνετο καὶ ἐρρύσατο αὐτοὺς ὁ βραχίων μου καὶ ὁ θυμός μου ἐπέστη

ELB Jes 63:5 Und ich blickte umher, aber da war keiner, der half. Und ich wunderte mich, aber da war keiner, der mich unterstützte. Da hat mein Arm mir geholfen, und mein Grimm, der hat mich unterstützt.
ELO Jes 63:5 Und ich blickte umher, und da war kein Helfer; und ich staunte, und da war kein Unterstützer. Da hat mein Arm mir geholfen, und mein Grimm, er hat mich unterstützt.
LUO Jes 63:5 Und ich sah mich um +05027 (+08686), und da war kein Helfer +05826 (+08802); und ich verwunderte mich +08074 (+08709), und niemand stand mir bei +05564 (+08802); sondern mein Arm +02220 mußte mir helfen +03467 (+08686), und mein Zorn +02534 stand mir bei +05564 (+08804).
SCH Jes 63:5 Und ich sah mich um, aber da war kein Helfer; ich ward stutzig, aber niemand unterstützte mich; da half mir mein eigener Arm, und mein Grimm, der unterstützte mich!
KAT Jes 63:5 Ich blicke umher, und da ist kein Helfer; Ich schaue Mich um, und keiner unterstützt Mich! Da rettet Mich Mein eigener Arm. Und Mein Wüten, es unterstützt Mich!
HSA Jes 63:5 Und ich schaute mich um, doch da war kein Helfer; ich blickte erstaunt umher, doch da war niemand, der (mich) unterstützte. Da kam mir mein Arm zu Hilfe, und die Glut meines Grimmes, sie unterstütze mich.
PFL Jes 63:5 Und werde Ich umblicken, niemand ist helfend, und starre Ich hin, niemand ist stützend (sie), und es schaffte Siegheilsweite Mir Mein Arm, und Meine Grimmglut, sie stützte Mich.
TUR Jes 63:5 Da schaut ich - war kein Helfer, ich starrte hin - und niemand stützt, so half mein Arm mir, mein Grimm, der stützte mich.

Vers davor: Jes 63:4 --- Vers danach: Jes 63:6
Zur Kapitelebene Jes 63
Zum Kontext Jes 63.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gericht über Edom und andere Völker - Jes 63:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Kelter = ein Symbol für Zorn, Bedrängnis (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks