Jes 63:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 63:11 וַיִּזְכֹּר יְמֵֽי־עֹולָם מֹשֶׁה עַמֹּו אַיֵּה הַֽמַּעֲלֵם מִיָּם אֵת רֹעֵי צֹאנֹו אַיֵּה הַשָּׂם בְּקִרְבֹּו אֶת־רוּחַ קָדְשֹֽׁו׃

Übersetzungen

SEP Jes 63:11 καὶ ἐμνήσθη ἡμερῶν αἰωνίων ὁ ἀναβιβάσας ἐκ τῆς γῆς τὸν ποιμένα τῶν προβάτων ποῦ ἐστιν ὁ θεὶς ἐν αὐτοῖς τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον

ELB Jes 63:11 Da dachte man wieder an die Tage der Vorzeit, an Mose und sein Volk: «Wo ist der, der den Hirten seiner Herde aus dem Meer heraufführte ? Wo ist der, der seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab,
ELO Jes 63:11 Da gedachte sein Volk der Tage vor alters, der Tage Moses: "Wo ist der, welcher sie aus dem Meere heraufführte samt den Hirten seiner Herde? Wo ist der, welcher seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab;
LUO Jes 63:11 Und sein Volk +05971 gedachte +02142 (+08799) wieder an die vorigen +03117 Zeiten +05769, an Mose +04872: "Wo ist denn nun, der sie aus dem Meer +03220 führte +05927 (+08688) samt dem Hirten +07462 (+08802) seiner Herde +06629? Wo ist, der seinen heiligen +06944 Geist +07307 unter sie +07130 gab +07760 (+08802)?
SCH Jes 63:11 Da gedachte sein Volk an die alte Zeit, an Mose: Wo ist der, welcher sie aus dem Meere führte mit dem Hirten seiner Herde? Wo ist er, der seinen heiligen Geist in sein Herz gab,
KAT Jes 63:11 Doch gedenken will Er der Tage des Äons, Moses und Seines Volks: Wo ist Er, der sie heraufbrachte vom Meer samt dem Hirten Seiner Herde? Wo ist Er, der da gelegt in ihr Inneres Seinen Geist, den heiligen?
HSA Jes 63:11 Dann erinnerte sich sein Volk an die Tage der Vorzeit, an Mose: Wo ist der, der sie heraufholte aus dem Meer, (sie und) den Hirten seiner Herde? Wo ist der, der seinen heiligen Geist in sein Inneres legte (oder: in ihre Mitte gab)?
PFL Jes 63:11 Und man gedachte der Tage der Urzeit, des Mose als Herauszieher Seines Volks: Wo ist, der sie heraufführte aus dem Meer in Gemeinschaft mit Dem Hirten Seiner Herde? Wo ist, Der legte in sein Inneres Den Geist Seiner Heiligkeit?
TUR Jes 63:11 Und er gedacht der Urzeittage des Retters seines Volkes: Wo ist, der sie heraufgeführt vom Meer, der Hirte seiner Herde, wo, der ins Innre ihr gelegt seinen heiligen Geist,

Vers davor: Jes 63:10 --- Vers danach: Jes 63:12
Zur Kapitelebene Jes 63
Zum Kontext Jes 63.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gedenken an frühere Wohltaten Jahwes und Bitte um Erbarmen - Jes 63:7-19 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks