Jes 5:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 5:24 --- Vers danach: Jes 5:26 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 5 | 👉 Zum Kontext Jes 5.

Grundtext

MAS Jes 5:25 עַל־כֵּן חָרָה אַף־יְהוָה בְּעַמֹּו וַיֵּט יָדֹו עָלָיו וַיַּכֵּהוּ וַֽיִּרְגְּזוּ הֶֽהָרִים וַתְּהִי נִבְלָתָם כַּסּוּחָה בְּקֶרֶב חוּצֹות בְּכָל־זֹאת לֹא־שָׁב אַפֹּו וְעֹוד יָדֹו נְטוּיָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 5:25 καὶ ἐθυμώθη ὀργῇ κύριος σαβαωθ ἐπὶ τὸν λαὸν αὐτοῦ καὶ ἐπέβαλεν τὴν χεῖρα αὐτοῦ ἐπ᾽ αὐτοὺς καὶ ἐπάταξεν αὐτούς καὶ παρωξύνθη τὰ ὄρη καὶ ἐγενήθη τὰ θνησιμαῖα αὐτῶν ὡς κοπρία ἐν μέσῳ ὁδοῦ καὶ ἐν πᾶσι τούτοις οὐκ ἀπεστράφη ὁ θυμός ἀλλ᾽ ἔτι ἡ χεὶρ ὑψηλή

ELB Jes 5:25 Darum ist der Zorn des HERRN gegen sein Volk entbrannt, und er hat seine Hand gegen sie ausgestreckt und sie geschlagen. Und die Berge erbebten, und ihre Leichen lagen wie Kehricht mitten auf den Straßen. Bei alledem hat sein Zorn sich nicht gewandt, und noch ist seine Hand ausgestreckt.
ELO Jes 5:25 Darum ist der Zorn Jehovas wider sein Volk entbrannt, und er hat seine Hand gegen dasselbe ausgestreckt und es geschlagen; und die Berge erbebten, und ihre Leichname wurden wie Kehricht inmitten der Straßen. Bei dem allen wendet sich sein Zorn nicht ab, und noch ist seine Hand ausgestreckt.
LUO Jes 5:25 Darum ist der Zorn +0639 des HERRN +03068 ergrimmt +02734 (+08804) über sein Volk +05971, und er reckt +05186 +00 seine Hand +03027 über +05186 (+08799) sie und schlägt sie +05221 (+08686), daß die Berge +02022 beben +07264 (+08799) und ihre Leichname +05038 wie Kot +05478 auf +07130 den Gassen +02351 sind. Und in dem allen läßt +07725 +00 sein Zorn +0639 nicht ab +07725 (+08804), sondern seine Hand +03027 ist noch ausgereckt +05186 (+08803).
SCH Jes 5:25 Darum ist auch der Zorn des HERRN wider sein Volk entbrannt, und er hat seine Hand gegen sie gewandt und hat sie geschlagen, daß die Berge erbebten und ihre Leichname wie Kot auf der Gasse lagen. Bei alledem hat sich sein Zorn nicht gewandt, seine Hand ist noch ausgestreckt.
KAT Jes 5:25 Deshalb entbrennt der Zorn Jewes der Heere gegen Sein Volk, und Seine Hand streckt Er aus über sie und schlägt sie. Und erschüttert werden die Fürsten und ihr – Aas wird wie Kehricht inmitten der Gassen. In all diesem hat sich Sein Zorn nicht gekehrt, und noch ist Seine Hand ausgestreckt,
HSA Jes 5:25 Darum ist der Zorn Jahwes gegen sein Volk entbrannt, und er reckt seine Hand darüber aus und schlägt es, dass die Berge erbeben und [des Volkes] Leichen wie Kehricht mitten auf den Gassen liegen. Bei alledem wendet sich sein Zorn nicht ab und ist seine Hand noch ausgestreckt. -
PFL Jes 5:25 Auf solcher Grundlage erglühte der Zorn Jehovas wider Sein Volk, und Er reckte aus Seine Hand wider dasselbe und schlug es, und es erzitterten die Berge und es lag ihre Leichnamschaft wie der Kehricht inmitten der Gassen. Ungeachtet alles dessen wandte sich Sein Zorn nicht zurück und noch andauernd ist Seine Hand ausgereckt.
TUR Jes 5:25 Drum flammt ob seinem Volk des Ewigen Antlitz, er reckt die Hand aus wider es und schlägts, dass zittern die Berge und ihre Leichen sind wie Kehricht mitten auf den Gassen. Bei all dem kehrt nicht um sein Zorn und noch bleibt seine Hand gereckt.

Vers davor: Jes 5:24 --- Vers danach: Jes 5:26
Zur Kapitelebene Jes 5
Zum Kontext Jes 5.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gottes Zorn lässt eine ausländische Macht über sein Volk kommen - Jes 5:24-30 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks