Jes 55:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 55:7 יַעֲזֹב רָשָׁע דַּרְכֹּו וְאִישׁ אָוֶן מַחְשְׁבֹתָיו וְיָשֹׁב אֶל־יְהוָה וִֽירַחֲמֵהוּ וְאֶל־אֱלֹהֵינוּ כִּֽי־יַרְבֶּה לִסְלֹֽוחַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 55:7 ἀπολιπέτω ὁ ἀσεβὴς τὰς ὁδοὺς αὐτοῦ καὶ ἀνὴρ ἄνομος τὰς βουλὰς αὐτοῦ καὶ ἐπιστραφήτω ἐπὶ κύριον καὶ ἐλεηθήσεται ὅτι ἐπὶ πολὺ ἀφήσει τὰς ἁμαρτίας ὑμῶν

ELB Jes 55:7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann der Bosheit seine Gedanken! Und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung!
ELO Jes 55:7 Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung.
LUO Jes 55:7 Der Gottlose +07563 lasse +05800 (+08799) von seinem Wege +01870 und der Übeltäter +0205 +0376 seine Gedanken +04284 und bekehre sich +07725 (+08799) zum HERRN +03068, so wird er sich sein erbarmen +07355 (+08762), und zu unserm Gott +0430, denn bei ihm ist viel +07235 (+08686) Vergebung +05545 (+08800).
SCH Jes 55:7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken und kehre um zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott; denn er vergibt viel.
KAT Jes 55:7 Verlassen soll der Frevler seinen Weg und der gesetzlose Mann seine Gedanken! Umkehren soll er zu Jewe – denn Er wird Sich seiner erbarmen – und zu unserem Alueim; denn Er ist reich an Vergebung deiner Sünden.
HSA Jes 55:7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann des Unheils seine Gedanken (oder: Pläne) und kehre um zu Jahwe, dass er sich seiner erbarme, und zu unserem Gott, denn er ist groß im Vergeben oder: reich im Verzeihen).
PFL Jes 55:7 Verlassen möge und wird ein Frevler seinen Weg und der Mann von Nichtswürdigkeit seine Berechnungen, und zurückkehre er zu Jehova, und mütterlich wird Er Sich seiner erbarmen, und zu unserm Elohim; denn viel wird Er tun, loszulassen.
TUR Jes 55:7 Der Frevler lasse seinen Weg, der Mann des Unheils seine Pläne, er kehre um zum Ewgen, dass er sich sein erbarme, zu unserm Gott, weil reich er im Verzeihn.

Vers davor: Jes 55:6 --- Vers danach: Jes 55:8
Zur Kapitelebene Jes 55
Zum Kontext Jes 55.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Einladung zum Ergreifen des göttlichen Heils - Jes 55:1-7 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks