Jes 55:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 55:3 הַטּוּ אָזְנְכֶם וּלְכוּ אֵלַי שִׁמְעוּ וּתְחִי נַפְשְׁכֶם וְאֶכְרְתָה לָכֶם בְּרִית עֹולָם חַֽסְדֵי דָוִד הַנֶּאֱמָנִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jes 55:3 προσέχετε τοῖς ὠτίοις ὑμῶν καὶ ἐπακολουθήσατε ταῖς ὁδοῖς μου ἐπακούσατέ μου καὶ ζήσεται ἐν ἀγαθοῖς ἡ ψυχὴ ὑμῶν καὶ διαθήσομαι ὑμῖν διαθήκην αἰώνιον τὰ ὅσια Δαυιδ τὰ πιστά

ELB Jes 55:3 Neigt euer Ohr und kommt zu mir! Hört, und eure Seele wird leben! Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen, getreu den unverbrüchlichen Gnadenerweisen an David. -
ELO Jes 55:3 Neiget euer Ohr und kommet zu mir; höret, und eure Seele wird leben. Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen: die gewissen Gnaden Davids. -
LUO Jes 55:3 Neiget +05186 (+08685) eure Ohren +0241 her und kommet +03212 (+08798) her zu mir, höret +08085 (+08798), so wird eure Seele +05315 leben +02421 (+08799); denn ich will mit euch einen ewigen +05769 Bund +01285 machen +03772 (+08799), daß ich euch gebe die gewissen +0539 (+08737) Gnaden +02617 Davids +01732.
SCH Jes 55:3 Neiget eure Ohren und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben! Denn ich will euch einen ewigen Bund gewähren: die Gnadengüter Davids, die beständig sind.
KAT Jes 55:3 Neiget euer Ohr und kommet zu Mir! Höret auf Mich, und leben soll eure Seele in Gutem! Schließen will Ich mit euch einen äonischen Bund, euch geben die huldreichen Gnadengüter Davids, die unverbrüchlichen.
HSA Jes 55:3 Neigt euer Ohr und kommt zu mir, hört und eure Seele wird (wieder) aufleben! Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen (und) die Gnaden(zusagen) an David (verwirklichen), die wahrhaftigen und beständigen
PFL Jes 55:3 Neiget euer Ohr und geht zu Mir, hört und es lebe eure Seele, und stiften will Ich zu euren Gunsten einen Bund der Ewigkeit, die Gnaden Davids, die durch Wahrheitsamen bekräftigten.
TUR Jes 55:3 Neigt euer Ohr und kommt zu mir, hört, und es lebe eure Seele! Ich will euch stiften ewgen Bund, die Treuverheißungen Dawids, bewährt.

Vers davor: Jes 55:2 --- Vers danach: Jes 55:4
Zur Kapitelebene Jes 55
Zum Kontext Jes 55.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Einladung zum Ergreifen des göttlichen Heils - Jes 55:1-7 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks