Jes 55:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 55:11 כֵּן יִֽהְיֶה דְבָרִי אֲשֶׁר יֵצֵא מִפִּי לֹֽא־יָשׁוּב אֵלַי רֵיקָם כִּי אִם־עָשָׂה אֶת־אֲשֶׁר חָפַצְתִּי וְהִצְלִיחַ אֲשֶׁר שְׁלַחְתִּֽיו׃

Übersetzungen

SEP Jes 55:11 οὕτως ἔσται τὸ ῥῆμά μου ὃ ἐὰν ἐξέλθῃ ἐκ τοῦ στόματός μου οὐ μὴ ἀποστραφῇ ἕως ἂν συντελεσθῇ ὅσα ἠθέλησα καὶ εὐοδώσω τὰς ὁδούς σου καὶ τὰ ἐντάλματά μου

ELB Jes 55:11 so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.
ELO Jes 55:11 also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.
LUO Jes 55:11 also soll das Wort +01697, so aus meinem Munde +06310 geht +03318 (+08799), auch sein. Es soll nicht wieder +07725 +00 zu mir leer +07387 kommen +07725 (+08799), sondern tun +06213 (+08804), was mir gefällt +02654 (+08804), und soll ihm gelingen +06743 (+08689), dazu ich's sende +07971 (+08804).
SCH Jes 55:11 also soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: es soll nicht leer zu mir zurückkehren, sondern ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es sende!
KAT Jes 55:11 so soll Mein Wort sein, welches hervorgeht aus Meinem Munde: Nicht soll es leer zu Mir zurückkehren, sondern es lässt gelingen, wozu Ich es sende.
HSA Jes 55:11 ebenso wird sich mein Wort erweisen, das aus meinem Mund ausgeht: Es wird nicht leer (fruchtleer, wirkungslos, unverrichteter Dinge) zu mir zurückkehren, sondern ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es sandte. -
PFL Jes 55:11 also wird eine Realität sein Mein Wort, das ausgeht aus Meinem Munde, nicht wird es zurückkehren zu Mir fruchtleer, sondern wenn es das tat, woran Ich Wohlgefallen hatte, und zum Gedeihen gebracht haben wird, wozu Ich es sandte.
TUR Jes 55:11 so ists mit meinem Wort, das kommt aus meinem Mund: Nicht kehrt es leer zu mir zurück, es habe denn gewirkt, was ich gewollt und durchgeführt, wozu ich es entsandt.

Vers davor: Jes 55:10 --- Vers danach: Jes 55:12
Zur Kapitelebene Jes 55
Zum Kontext Jes 55.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gottes Heilsgedanken sind höher als der Menschen Gedanken - Jes 55:8-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks