Jes 51:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 51:6 שְׂאוּ לַשָּׁמַיִם עֵֽינֵיכֶם וְֽהַבִּיטוּ אֶל־הָאָרֶץ מִתַּחַת כִּֽי־שָׁמַיִם כֶּעָשָׁן נִמְלָחוּ וְהָאָרֶץ כַּבֶּגֶד תִּבְלֶה וְיֹשְׁבֶיהָ כְּמֹו־כֵן יְמוּתוּן וִישֽׁוּעָתִי לְעֹולָם תִּֽהְיֶה וְצִדְקָתִי לֹא תֵחָֽת׃ ס

Übersetzungen

SEPJes 51:6 ἄρατε εἰς τὸν οὐρανὸν τοὺς ὀφθαλμοὺς ὑμῶν καὶ ἐμβλέψατε εἰς τὴν γῆν κάτω ὅτι ὁ οὐρανὸς ὡς καπνὸς ἐστερεώθη ἡ δὲ γῆ ὡς ἱμάτιον παλαιωθήσεται οἱ δὲ κατοικοῦντες τὴν γῆν ὥσπερ ταῦτα ἀποθανοῦνται τὸ δὲ σωτήριόν μου εἰς τὸν αἰῶνα ἔσται ἡ δὲ δικαιοσύνη μου οὐ μὴ ἐκλίπῃ

ELB Jes 51:6 Erhebt zum Himmel eure Augen und blickt auf die Erde unten! Denn die Himmel werden wie Rauch zerfetzt werden, und die Erde wird zerfallen wie ein Kleid, und ihre Bewohner werden dahinsterben wie Mücken. Aber mein Heil wird in Ewigkeit bestehen, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerschlagen werden.
ELO Jes 51:6 Hebet eure Augen auf gen Himmel und blicket auf die Erde unten! Denn die Himmel werden zergehen wie Rauch, und die Erde wird zerfallen wie ein Kleid, und ihre Bewohner werden dahinsterben. Aber mein Heil wird in Ewigkeit sein, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerschmettert werden.
LUO Jes 51:6 Hebet +05375 (+08798) eure Augen +05869 auf gen Himmel +08064 und schauet +05027 (+08685) unten auf die Erde +0776. Denn der Himmel +08064 wird wie ein Rauch +06227 vergehen +04414 (+08738) und die Erde +0776 wie ein Kleid +0899 veralten +01086 (+08799), und die darauf wohnen +03427 (+08802), werden im Nu +03644 +03654 dahinsterben +04191 (+08799). Aber mein Heil +03444 bleibt ewiglich +05769, und meine Gerechtigkeit +06666 wird kein Ende haben +02865 (+08735).
SCH Jes 51:6 Erhebet eure Augen gen Himmel und schauet auf die Erde drunten; denn die Himmel werden vergehen wie ein Rauch, und die Erde wird wie ein Kleid veralten, und ihre Einwohner werden wie Mücken sterben; aber mein Heil wird ewig bleiben und meine Gerechtigkeit nicht zerbrochen werden.
KAT Jes 51:6 Erhebet eure Augen zu dem Himmel! Und blicket auf die Erde drunten! Denn wie mit Rauch sind voll die Himmel, und wie ein Kleid zerfällt die Erde, und ihre Bewohner müssen wie Lausbrut sterben. Doch Mein Heil soll bleiben für den Äon, und Meine Gerechtigkeit wird nicht stürzen.
HSA Jes 51:6 Erhebt zu den Himmeln eure Augen und schaut auf die Erde drunten: Die Himmel werden wie Rauch zerrissen werden und die Erde wird wie ein Kleid zerfallen und ihre Bewohner werden wie Mücken dahinsterben; meine rettende Hilfe aber wird für immer da sein und mein Gerechtigkeit (König: Verheißungstreue) wird nicht zertrümmert werden.
PFL Jes 51:6 Erhebt zu den Himmeln eure Augen und blickt hin zu der Erde von unten; denn Himmel werden wie der Rauch aufgelöst und in Salz verwandelt werden; und die Erde wird wie das Kleid zerfallen, und ihre Bewohner werden wie ein Mückenschwarm sterben; aber Meine Siegheilsweite wird für Ewigkeit bestehen und Meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrochen werden.
TUR Jes 51:6 Hebt auf zum Himmel eure Augen und schaut zur Erde drunten; denn wie der Rauch zerstiebt der Himmel, die Erde morscht wie ein Gewand und ihre Wohner sterben hin wie Mücken. Doch meine Hilfe bleibt für Ewigkeit, mein Heil, es endet nicht.

Vers davor: Jes 51:5 --- Vers danach: Jes 51:7
Zur Kapitelebene Jes 51
Zum Kontext Jes 51.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott ermutigt sein Volk zum Glauben und Vertrauen - Jes 51:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Rauch, Dampf = Symbole für Zorn, Vergänglichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks