Jes 51:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 51:4 הַקְשִׁיבוּ אֵלַי עַמִּי וּלְאוּמִּי אֵלַי הַאֲזִינוּ כִּי תֹורָה מֵאִתִּי תֵצֵא וּמִשְׁפָּטִי לְאֹור עַמִּים אַרְגִּֽיעַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 51:4 ἀκούσατέ μου ἀκούσατε λαός μου καὶ οἱ βασιλεῖς πρός με ἐνωτίσασθε ὅτι νόμος παρ᾽ ἐμοῦ ἐξελεύσεται καὶ ἡ κρίσις μου εἰς φῶς ἐθνῶν

ELB Jes 51:4 Merkt auf mich, mein Volk, und meine Nation, hört auf mich! Denn Weisung geht von mir aus, und mein Recht werde zum Licht der Völker. Im Nu
ELO Jes 51:4 Merket auf mich, mein Volk, und meine Nation, horchet auf mich! Denn ein Gesetz wird von mir ausgehen, und mein Recht werde ich aufstellen zum Lichte der Völker.
LUO Jes 51:4 Merke auf +07181 (+08685) mich +05971 +00, mein Volk +05971, höret mich +0238 (+08685), meine Leute +03816! denn von mir wird ein Gesetz +08451 ausgehen +03318 (+08799), und mein Recht +04941 will ich zum Licht +0216 der Völker +05971 gar bald stellen +07280 (+08686).
SCH Jes 51:4 So merke nun auf mich, mein Volk, und ihr, meine Leute, leihet mir eure Ohren; denn eine Lehre wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker aufrichten.
KAT Jes 51:4 Merke auf Mich, Mein Volk! Und du Mein Volksstamm, lausche doch Mir! Denn ein Gesetz soll von Mir ausgehen und Mein Gericht als Licht der Völker!
HSA Jes 51:4 Merkt auf mich, mein Volk, und horcht auf mich, ihr, meine Volksgemeinde! Denn Weisung (oder: Lehre) wird von mir ausgehn und meinem gerechten Gericht schaff‘ ich eine Stätte als Licht der Völker.
PFL Jes 51:4 Merkt gespitzt her zu Mir, Mein Volk und Meine Nation, Mir zu neigt das Ohr; denn Torah wird aus der Gemeinschaft mit Mir ausgehen und Mein Recht werde Ich zum Licht von Völkern mit einem Blick hervorbrechen lassen.
TUR Jes 51:4 Horch mir, mein Volk, lausch, meine Nation, mir zu! Denn Weisung geht von mir aus, mein Rechtsspruch als der Völker Licht.

Vers davor: Jes 51:3 --- Vers danach: Jes 51:5
Zur Kapitelebene Jes 51
Zum Kontext Jes 51.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott ermutigt sein Volk zum Glauben und Vertrauen - Jes 51:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks