Jes 51:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 51:15 וְאָֽנֹכִי יְהוָה אֱלֹהֶיךָ רֹגַע הַיָּם וַיֶּהֱמוּ גַּלָּיו יְהוָה צְבָאֹות שְׁמֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Jes 51:15 ὅτι ἐγὼ ὁ θεός σου ὁ ταράσσων τὴν θάλασσαν καὶ ἠχῶν τὰ κύματα αὐτῆς κύριος σαβαωθ ὄνομά μοι

ELB Jes 51:15 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der das Meer erregt, daß seine Wogen brausen, HERR der Heerscharen ist sein Name. -
ELO Jes 51:15 Denn ich bin Jehova, dein Gott, der das Meer erregt, und seine Wogen brausen; Jehova der Heerscharen ist sein Name. -
LUO Jes 51:15 Denn ich bin der HERR +03068, dein Gott +0430, der das Meer +03220 bewegt +07280 (+08802), daß seine Wellen +01530 wüten +01993 (+08799); sein Name heißt +08034 HERR +03068 Zebaoth +06635.
SCH Jes 51:15 Ich bin ja der HERR, dein Gott, der das Meer aufwühlt, daß seine Wellen brausen: HERR der Heerscharen ist sein Name.
KAT Jes 51:15 Ich bin Jewe, dein Alueim, der Beschwichtiger des Meeres, wenn seine Wegen lärmen. Jewe der Heere ist Mein Name.
HSA Jes 51:15 bin doch ich, Jahwe, dein Gott, der das Meer erregt, dass seine Wellen tosen – Jahwe der Heerscharen ist sein Name.
PFL Jes 51:15 Und zwar bin Ich es von Mir aus, Jehova, dein Gott, Der mit einem Wink erregt das Meer und es brausten seine Wellen, Jehova der Heerscharen, Sein Name,
TUR Jes 51:15 Ich aber bin der Ewige, dein Gott, der grollt dem Meer, dass seine Wellen tosen, der Ewige der Scharen ist sein Name.

Vers davor: Jes 51:14 --- Vers danach: Jes 51:16
Zur Kapitelebene Jes 51
Zum Kontext Jes 51.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe greift ein - er befreit und tröstet sein Volk - Jes 51:9-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks