Jes 50:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 50:7 וַאדֹנָי יְהוִה יַֽעֲזָר־לִי עַל־כֵּן לֹא נִכְלָמְתִּי עַל־כֵּן שַׂמְתִּי פָנַי כַּֽחַלָּמִישׁ וָאֵדַע כִּי־לֹא אֵבֹֽושׁ׃

Übersetzungen

SEP Jes 50:7 καὶ κύριος βοηθός μου ἐγενήθη διὰ τοῦτο οὐκ ἐνετράπην ἀλλὰ ἔθηκα τὸ πρόσωπόν μου ὡς στερεὰν πέτραν καὶ ἔγνων ὅτι οὐ μὴ αἰσχυνθῶ

ELB Jes 50:7 Aber der Herr, HERR, hilft mir. Darum bin ich nicht zuschanden geworden, darum habe ich mein Gesicht hart wie Kieselstein gemacht. Ich habe erkannt, daß ich nicht beschämt werde.
ELO Jes 50:7 Aber der Herr, Jehova, hilft mir; darum bin ich nicht zu Schanden geworden, darum machte ich mein Angesicht wie einen Kieselstein, und wußte, daß ich nicht würde beschämt werden.
LUO Jes 50:7 Aber der Herr +0136 HERR +03069 hilft +05826 (+08799) mir; darum werde ich nicht zu Schanden +03637 (+08738). Darum habe ich mein Angesicht +06440 dargeboten +07760 (+08804) wie einen Kieselstein +02496; denn ich weiß +03045 (+08799), daß ich nicht zu Schanden werde +0954 (+08799).
SCH Jes 50:7 Aber Gott, der HERR, wird mir helfen; darum ließ ich mich nicht einschüchtern; darum machte ich mein Angesicht wie einen Kieselstein; denn ich wußte, daß ich nicht zuschanden würde.
KAT Jes 50:7 Doch mein Herr Jewe hilft mir. Deshalb werde ich nicht zuschanden; deshalb mache ich mein Angesicht dem Flintstein gleich; und ich weiß, dass ich nicht beschämt werden soll.
HSA Jes 50:7 Doch der Herr, Jahwe, hilft mir; darum bin ich nicht zuschanden geworden; darum habe ich mein Gesicht (hart) wie einen Kieselstein gemacht, ich wusste ja: Ich werde nicht beschämt werden.
PFL Jes 50:7 Und Mein Oberherr Jehova hilft Mir, darum werde Ich nicht zuschanden, darum stellte Ich Mein Angesicht dem Kiesel gleich und wusste, dass Ich Mich nicht zu schämen brauche.
TUR Jes 50:7 Doch Gott, der Herr, er hilft mir, darum beschimpfts mich nicht. Drum mache ich mein Antlitz wie den Kiesel, weiß, nimmer werde ich zuschanden.

Vers davor: Jes 50:6 --- Vers danach: Jes 50:8
Zur Kapitelebene Jes 50
Zum Kontext Jes 50.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Erniedrigung und Stärke des gehorsamen Knechtes Jahwes - Jes 50:4-11 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks