Jes 50:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 50:4 אֲדֹנָי יְהֹוִה נָתַן לִי לְשֹׁון לִמּוּדִים לָדַעַת לָעוּת אֶת־יָעֵף דָּבָר יָעִיר בַּבֹּקֶר בַּבֹּקֶר יָעִיר לִי אֹזֶן לִשְׁמֹעַ כַּלִּמּוּדִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jes 50:4 κύριος δίδωσίν μοι γλῶσσαν παιδείας τοῦ γνῶναι ἐν καιρῷ ἡνίκα δεῖ εἰπεῖν λόγον ἔθηκέν μοι πρωί προσέθηκέν μοι ὠτίον ἀκούειν

ELB Jes 50:4 Der Herr, HERR, hat mir die Zunge eines Jüngers gegeben, damit ich erkenne, den Müden durch ein Wort aufzurichten. Er weckt mich, ja Morgen für Morgen weckt er mir das Ohr, damit ich höre, wie Jünger hören.
ELO Jes 50:4 Der Herr, Jehova, hat mir eine Zunge der Belehrten gegeben, damit ich wisse, den Müden durch ein Wort aufzurichten. Er weckt jeden Morgen, er weckt mir das Ohr, damit ich höre gleich solchen, die belehrt werden.
LUO Jes 50:4 Der Herr +0136 HERR +03069 hat mir eine gelehrte +03928 Zunge +03956 gegeben +05414 (+08804), daß ich wisse +03045 (+08800) mit dem Müden +03287 zu rechter Zeit +05790 (+08800) zu reden +01697. Er weckt +05782 (+08686) mich alle +01242 Morgen +01242; er weckt +05782 (+08686) mir das Ohr +0241, daß ich höre +08085 (+08800) wie ein Jünger +03928.
SCH Jes 50:4 Gott, der HERR, hat mir eine geübte Zunge gegeben, damit ich den Müden mit Worten zu erquicken wisse. Er weckt, ja, Morgen für Morgen weckt er mir das Ohr, daß ich höre wie ein Jünger.
KAT Jes 50:4 Mein Herr Jewe gibt mir die Zunge der Belehrten, dass ich wisse, zur rechten Zeit zu raten mit dem Wort. So weckt Er mich Morgen für Morgen, ja, weckt mein Ohr, zu hören wie Belehrte.
HSA Jes 50:4 Der Herr, Jahwe, hat mir die Zunge eines Jüngers (oder Schülers) gegeben, damit ich den Müdegewordenen durch ein Wort zu ermuntern weiß. Er weckt (mich) Morgen für Morgen, er weckt mir das Ohr, dass ich höre, wie Schüler (hören).
PFL Jes 50:4 Mein Oberherr Jehova gab Mir eine Zunge Gelehrter, dass ich wisse zu befeuchten Ermattete mit Wort. Er erweckt am Morgen, am Morgen, Er erweckt Mir das Ohr, zu hören wie die Gelehrten.
TUR Jes 50:4 Gott, Herr, er gab mir der Belehrung Zunge, das Stammeln zu verstehn, dem Redemüden erweckt des Morgens, des Morgens weckt er mir das Ohr zu lauschen nach Belehrung.

Vers davor: Jes 50:3 --- Vers danach: Jes 50:5
Zur Kapitelebene Jes 50
Zum Kontext Jes 50.

Informationen

- Erniedrigung und Stärke des gehorsamen Knechtes Jahwes - Jes 50:4-11 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks