Jes 49:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 49:6 וַיֹּאמֶר נָקֵל מִֽהְיֹותְךָ לִי עֶבֶד לְהָקִים אֶת־שִׁבְטֵי יַעֲקֹב ונצירי יִשְׂרָאֵל לְהָשִׁיב וּנְתַתִּיךָ לְאֹור גֹּויִם לִֽהְיֹות יְשׁוּעָתִי עַד־קְצֵה הָאָֽרֶץ׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 49:6 καὶ εἶπέν μοι μέγα σοί ἐστιν τοῦ κληθῆναί σε παῖδά μου τοῦ στῆσαι τὰς φυλὰς Ιακωβ καὶ τὴν διασπορὰν τοῦ Ισραηλ ἐπιστρέψαι ἰδοὺ τέθεικά σε εἰς διαθήκην γένους εἰς φῶς ἐθνῶν τοῦ εἶναί σε εἰς σωτηρίαν ἕως ἐσχάτου τῆς γῆς

ELB Jes 49:6 ja, er spricht: Es ist zu wenig, daß du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels zurückzubringen. So mache ich dich auch zum Licht der Nationen, daß mein Heil reiche bis an die Enden der Erde.
ELO Jes 49:6 ja, er spricht: Es ist zu gering, daß du mein Knecht seiest, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten von Israel zurückzubringen; ich habe dich auch zum Licht der Nationen gesetzt, um mein Heil zu sein bis an das Ende der Erde.
LUO Jes 49:6 und spricht +0559 (+08799): Es ist ein Geringes +07043 (+08738), daß du mein Knecht +05650 bist, die Stämme +07626 Jakobs +03290 aufzurichten +06965 (+08687) und die Bewahrten +05341 (+08803) (+08675) +05336 Israels +03478 wiederzubringen +07725 (+08687); sondern ich habe dich auch zum Licht +0216 der Heiden +01471 gemacht +05414 (+08804), daß du seist mein Heil +03444 bis an der Welt +0776 Ende +07097.
SCH Jes 49:6 ja, er spricht: Es ist zu gering, daß du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Geretteten Israels wiederzubringen; darum will ich dich zum Lichte der Heiden machen, daß du mein Heil seiest bis ans Ende der Erde.
KAT Jes 49:6 Und so sagt Er zu mir: Leicht ist es für dich, Mein Knecht zu werden, aufzurichten die Stämme Jakobs und die Zerstreuten Israels zurückzubringen. Siehe! Ich gebe ich auch zum Licht der Nationen, zu werden Mein Heil bis zu den Enden der Erde.
HSA Jes 49:6 er spricht: Es ist zu gering, dass du mein Knecht bist, (nur) um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrtgebliebenen Israels zurückzubringen – und so mache ich dich zum Licht der Nationen, dass mein Heil geschehe bis ans Ende der Erde.
PFL Jes 49:6 Er sprach also: Zu gering ist`s dafür, dass Du wurdest Mir zum Knecht, aufzurichten die Stämme Jakobs und die Behüteten Israels wiederzubringen und Ich gebe Dich zum Licht den Heidennationen, zu sein Meine Siegheilsweite bis ans Ende der Erde.
TUR Jes 49:6 Da spricht er: Gering dafür, dass du mir Knecht, ists Jaakobs Stämme aufzurichten und die Bewahrten Jisraels zurückzubringen; so mach ich dich zum Licht der Völker , dass reicht mein Heil bis zu der Erde Ende.

Vers davor: Jes 49:5 --- Vers danach: Jes 49:7
Zur Kapitelebene Jes 49
Zum Kontext Jes 49.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Gottesknecht soll zum Licht der Nationen werden - Jes 49:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks