Jes 49:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 49:5 וְעַתָּה אָמַר יְהוָה יֹצְרִי מִבֶּטֶן לְעֶבֶד לֹו לְשֹׁובֵב יַֽעֲקֹב אֵלָיו וְיִשְׂרָאֵל לא יֵאָסֵף וְאֶכָּבֵד בְּעֵינֵי יְהוָה וֵאלֹהַי הָיָה עֻזִּֽי׃

Übersetzungen

SEP Jes 49:5 καὶ νῦν οὕτως λέγει κύριος ὁ πλάσας με ἐκ κοιλίας δοῦλον ἑαυτῷ τοῦ συναγαγεῖν τὸν Ιακωβ καὶ Ισραηλ πρὸς αὐτόν συναχθήσομαι καὶ δοξασθήσομαι ἐναντίον κυρίου καὶ ὁ θεός μου ἔσται μου ἰσχύς

ELB Jes 49:5 Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an für sich zum Knecht gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen und damit Israel zu ihm gesammelt werde - und ich bin geehrt in den Augen des HERRN, und mein Gott ist meine Stärke geworden -,
ELO Jes 49:5 Und nun spricht Jehova, der mich von Mutterleibe an zu seinem Knechte gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen, und Israel ist nicht gesammelt worden; aber ich bin geehrt in den Augen Jehovas, und mein Gott ist meine Stärke geworden-
LUO Jes 49:5 Und nun spricht +0559 (+08804) der HERR +03068, der mich von Mutterleib +0990 an zu seinem Knechte +05650 bereitet hat +03335 (+08802), daß ich soll Jakob +03290 zu ihm bekehren +07725 (+08788), auf daß Israel +03478 nicht weggerafft werde +0622 (+08735) (darum bin ich dem +05869 HERRN +03068 herrlich +03513 (+08735), und mein Gott +0430 ist mein Stärke +05797),
SCH Jes 49:5 Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an zu seinem Knechte gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen, daß Israel zu ihm gesammelt werde (und ich bin geehrt in den Augen des HERRN, und mein Gott ist meine Stärke),
KAT Jes 49:5 Und also sagt Jewe, der mich von Mutterleibe an zu Seinem Knecht gebildet, um Jakob zu Ihm zurückzubringen, wenn Israel zu Ihm versammelt wird – Doch verherrlicht soll ich werden in den Augen Jewes, und mein Alueim wird meine Hilfe sein.
HSA Jes 49:5 Nun aber spricht Jahwe, der mich vom Mutterleib an sich zum Knecht gebildet, um Jakob zu ihm zurückzubringen und damit Israels zu ihm gesammelt werde – und ich bin geehrt in Jahwes Augen und meine Stärke geworden-,
PFL Jes 49:5 Und nun, spricht Jehova, Der Mich gebildet von Mutterleib zum Knechte Sich, wiederbringend zurückzuführen Jakob zu Ihm und Israel, das sich nicht sammeln will, und gewichtig verherrlicht werde Ich sein in den Augen Jehovas und Mein Gott ist Meine unwiderstehliche Stärke;
TUR Jes 49:5 Nun aber spricht der Ewige, der mich vom Mutterschoß zum Knecht ihm hat gebildet, zurück, zu sich hin Jaakob zu bringen, dass Jisrael zu ihm wird heimgeholt, dass ich geehrt bin in des Ewgen Augen, und Gott ward meine Stärke.

Vers davor: Jes 49:4 --- Vers danach: Jes 49:6
Zur Kapitelebene Jes 49
Zum Kontext Jes 49.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Gottesknecht soll zum Licht der Nationen werden - Jes 49:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks