Jes 49:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 49:4 וַאֲנִי אָמַרְתִּי לְרִיק יָגַעְתִּי לְתֹהוּ וְהֶבֶל כֹּחִי כִלֵּיתִי אָכֵן מִשְׁפָּטִי אֶת־יְהוָה וּפְעֻלָּתִי אֶת־אֱלֹהָֽי׃

Übersetzungen

SEP Jes 49:4 καὶ ἐγὼ εἶπα κενῶς ἐκοπίασα καὶ εἰς μάταιον καὶ εἰς οὐδὲν ἔδωκα τὴν ἰσχύν μου διὰ τοῦτο ἡ κρίσις μου παρὰ κυρίῳ καὶ ὁ πόνος μου ἐναντίον τοῦ θεοῦ μου

ELB Jes 49:4 Ich aber sagte: Umsonst habe ich mich abgemüht, vergeblich und für nichts meine Kraft verbraucht. Doch mein Recht ist bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott. -
ELO Jes 49:4 Ich aber sprach: Umsonst habe ich mich abgemüht, vergeblich und für nichts meine Kraft verzehrt; doch mein Recht ist bei Jehova und mein Lohn bei meinem Gott. -
LUO Jes 49:4 Ich aber dachte +0559 (+08804), ich arbeite +03021 (+08804) vergeblich +07385 und brächte +03615 +00 meine Kraft +03581 umsonst +08414 und unnütz +01892 zu +03615 (+08765), wiewohl +0403 meine Sache +04941 des Herrn +03068 und mein Amt +06468 meines Gottes +0430 ist.
SCH Jes 49:4 Ich aber hatte gedacht: Ich habe mich vergeblich abgemüht und meine Kraft umsonst und nutzlos verbraucht! Und doch steht mein Recht bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott.
KAT Jes 49:4 Und ich, ich sage: Vergeblich habe ich mich abgemüht, für Wirrnis und für Eitelkeit meine Kraft aufgebraucht. Jedoch mein Recht ist bei Jewe und mein Lohn bei meinem Alueim.
HSA Jes 49:4 Ich aber sagte: Erfolglos hab’ ich mich abgemüht, um Nichts und umsonst meine Kraft vergeudet („Für Verödung und Windhauch meine Kraft verbraucht“); doch das gerechte Gerichtsurteil für mich ist bei Jahwe und der Lohn für mein Werk bei meinem Gott.
PFL Jes 49:4 Und ich spreche: Für Eitles mühe Ich Mich, für Leere und Hauch lasse Ich alle werden Meine Kraft; dennoch ist Mein Recht bei Jehova und Mein Werklohn bei Meinem Elohim.
TUR Jes 49:4 Und ich, gemeint hatt ich: Vergeblich hab ich mich gemüht, für Leer und Lug die Kraft vertan. Doch nein, mein Recht ist bei dem Ewigen, mein Werklohn steht bei meinem Gott.

Vers davor: Jes 49:3 --- Vers danach: Jes 49:5
Zur Kapitelebene Jes 49
Zum Kontext Jes 49.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Gottesknecht soll zum Licht der Nationen werden - Jes 49:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks