Jes 49:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 49:1 שִׁמְעוּ אִיִּים אֵלַי וְהַקְשִׁיבוּ לְאֻמִּים מֵרָחֹוק יְהוָה מִבֶּטֶן קְרָאָנִי מִמְּעֵי אִמִּי הִזְכִּיר שְׁמִֽי׃

Übersetzungen

SEP Jes 49:1 ἀκούσατέ μου νῆσοι καὶ προσέχετε ἔθνη διὰ χρόνου πολλοῦ στήσεται λέγει κύριος ἐκ κοιλίας μητρός μου ἐκάλεσεν τὸ ὄνομά μου

ELB Jes 49:1 Hört auf mich, ihr Inseln, und horcht auf, ihr Völkerschaften, die ihr von fernher seid! Der HERR hat mich berufen vom Mutterleib an, hat von meiner Mutter Schoß an meinen Namen genannt.
ELO Jes 49:1 Höret auf mich, ihr Inseln, und merket auf, ihr Völkerschaften in der Ferne! Jehova hat mich berufen von Mutterleibe an, hat von meiner Mutter Schoße an meines Namens Erwähnung getan.
LUO Jes 49:1 Höret +08085 (+08798) mir zu, ihr Inseln +0339, und ihr Völker +03816 in der Ferne +07350, merket auf +07181 (+08685)! Der HERR +03068 hat mich gerufen +07121 (+08804) von Mutterleib +0990 an; er hat meines Namens +08034 gedacht +02142 (+08689), da ich noch im Schoß +04578 der Mutter +0517 war,
SCH Jes 49:1 Höret mir zu, ihr Inseln, und merket auf, ihr Völker in der Ferne! Der HERR hat mich von Mutterleib an berufen und meines Namens gedacht von Mutterschoß an.
KAT Jes 49:1 Höret, ihr Küstenbewohner, auf mich! Und merket auf, ihr Volksstämme, von fernher! Jewe hat von Mutterleibe an mich berufen und vom Schoße meiner Mutter her meines Namens gedacht.
HSA Jes 49:1 Hört, ihr Inseln, auf mich und merkt auf, ihr Völker in der Ferne! Jahwe hat mich berufen vom Mutterleib an, vom Schoß meiner Mutter an meinen Namen in Erinnerung gebracht.
PFL Jes 49:1 Hört, Ihr Inseln, Mir zu und lauscht, Völkerschaften von ferne: Jehova ruft aus Mutterleib Mich, von den Eingeweiden Meiner Mutter an gedenkt Er Meines Namens.
TUR Jes 49:1 Hört, Seelande, auf mich, horcht auf, ihr Nationen aus der Ferne! Der Ewge hat vom Mutterleibe mich berufen, von meiner Mutter Schoß mit Namen mich genannt.

Vers davor: Jes 48:22 --- Vers danach: Jes 49:2
Zur Kapitelebene Jes 49
Zum Kontext Jes 49.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Gottesknecht soll zum Licht der Nationen werden - Jes 49:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks