Jes 48:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 48:8 גַּם לֹֽא־שָׁמַעְתָּ גַּם לֹא יָדַעְתָּ גַּם מֵאָז לֹא־פִתְּחָה אָזְנֶךָ כִּי יָדַעְתִּי בָּגֹוד תִּבְגֹּוד וּפֹשֵׁעַ מִבֶּטֶן קֹרָא לָֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Jes 48:8 οὔτε ἔγνως οὔτε ἠπίστω οὔτε ἀπ᾽ ἀρχῆς ἤνοιξά σου τὰ ὦτα ἔγνων γὰρ ὅτι ἀθετῶν ἀθετήσεις καὶ ἄνομος ἔτι ἐκ κοιλίας κληθήσῃ

ELB Jes 48:8 Du hast es weder gehört noch gewußt, noch war dein Ohr früher schon geöffnet. Denn ich wußte, daß du völlig treulos bist und daß man dich «Abtrünnig von Mutterleib an» genannt hat.
DBR Jes 48:8 Auch noch: nicht hörtest du, auch noch: nicht erkanntest du, auch noch damals: nicht öffnete sich dein Ohr. Denn ich erkannte: zu verraten verrätst du, und »Ausschreiter vom Mutterbauch an« wirst du gerufen.
ELO Jes 48:8 Du hast es weder gehört noch gewußt, noch war von längsther dein Ohr geöffnet; denn ich wußte, daß du gar treulos bist, und daß man dich von Mutterleibe an einen Übertreter genannt hat.
LUO Jes 48:8 Denn du hörtest es nicht +08085 (+08804) und wußtest es auch nicht +03045 (+08804), und dein Ohr +0241 war dazumal nicht geöffnet +06605 (+08765); ich aber wußte +03045 (+08804) wohl, daß du +0898 (+08799) verachten würdest +0898 (+08800) und von Mutterleib +0990 an ein Übertreter +06586 (+08802) genannt bist +07121 (+08795).
SCH Jes 48:8 Du hast es weder gehört noch gewußt, noch war damals dein Ohr geöffnet; denn ich wußte, daß du gar treulos bist und von Mutterleib an ein Übertreter genannt wurdest.
KAT Jes 48:8 Denn weder hörtest du davon, noch wusstest du es. Auch hatte Ich vormals dein Ohr nicht geöffnet. Denn Ich wusste, dass du verräterisch, ja verräterisch bist. Und Übertreter von Mutterleibe an nennt man dich.
HSA Jes 48:8 Weder hast du es gehört noch hast du es gewusst noch hat sich je dein Ohr (dafür) geöffnet. Ich wusste ja, dass du überaus treulos sein würdest, und „Frevler vom Mutterleib an“ ist dein Name.
PFL Jes 48:8 Wenn du auch nicht hörst, wenn du auch nicht verstehst, wenn auch von damals kein Auftun deines Ohres stattfand - denn Ich erkannte, treulos wirst du, treulos handeln und abtrünnig von Mutterleib an muss man dich nennen.
TUR Jes 48:8 Hast nichts gehört, hast nichts gewusst noch hat sich je dein Ohr geöffnet. Habs ja gewusst, du wirst treulos sein. Verräter warst vom Mutterschoß an du geheißen.

Vers davor: Jes 48:7 --- Vers danach: Jes 48:9
Zur Kapitelebene Jes 48
Zum Kontext Jes 48.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Mahnung an Israel - Jes 48:1-19 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks