Jes 45:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:7 יֹוצֵר אֹור וּבֹורֵא חֹשֶׁךְ עֹשֶׂה שָׁלֹום וּבֹורֵא רָע אֲנִי יְהוָה עֹשֶׂה כָל־אֵֽלֶּה׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 45:7 ἐγὼ ὁ κατασκευάσας φῶς καὶ ποιήσας σκότος ὁ ποιῶν εἰρήνην καὶ κτίζων κακά ἐγὼ κύριος ὁ θεὸς ὁ ποιῶν ταῦτα πάντα

ELB Jes 45:7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
ELO Jes 45:7 Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Unglück schaffe; ich, Jehova, bin es, der dieses alles wirkt.
LUO Jes 45:7 der ich das Licht +0216 mache +03335 (+08802) und schaffe +01254 (+08802) die Finsternis +02822, der ich Frieden +07965 gebe +06213 (+08802) und schaffe +01254 (+08802) das Übel +07451. Ich bin der HERR +03068, der solches alles tut +06213 (+08802).
SCH Jes 45:7 der ich das Licht mache und die Finsternis schaffe; der ich Frieden gebe und Unglück schaffe. Ich, der HERR, tue solches alles.
KAT Jes 45:7 Der Ich bilde das Licht und erschaffe das Finstere, Ich, Jewe Alueim, mache all dieses.
HSA Jes 45:7 der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, der ich das Heil (“Schalom”) wirke und das Unheil schaffe; ich, Jahwe, bin es, der dies alles wirkt!
PFL Jes 45:7 Der Bildner von Licht und Schöpfer von Finsternis, Der Macher von unversehrtem Frieden und Schöpfer von Zerbrechung (Bösem): Ich, Jehova, bin Der Macher von all diesem.
TUR Jes 45:7 Ich bin der Ewige, und keiner sonst, der Helle bildet, Dunkel schafft, Heil wirkt und Übel schafft, ich bins, der Ewige, der all dies tut.

Vers davor: Jes 45:6 --- Vers danach: Jes 45:8
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe hat Kyrus zum Heil Israels beauftragt - Jes 45:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks