Jes 45:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:5 אֲנִי יְהוָה וְאֵין עֹוד זוּלָתִי אֵין אֱלֹהִים אֲאַזֶּרְךָ וְלֹא יְדַעְתָּֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:5 ὅτι ἐγὼ κύριος ὁ θεός καὶ οὐκ ἔστιν ἔτι πλὴν ἐμοῦ θεός καὶ οὐκ ᾔδεις με

ELB Jes 45:5 Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne daß du mich erkannt hast,
ELO Jes 45:5 ich bin Jehova, und sonst ist keiner, außer mir ist kein Gott; ich gürtete dich, und du kanntest mich nicht: -
LUO Jes 45:5 Ich bin der HERR +03068, und sonst keiner mehr +02108; kein Gott +0430 ist außer mir. Ich habe dich gerüstet +0247 (+08762), da du mich noch nicht kanntest +03045 (+08804),
SCH Jes 45:5 Ich bin der HERR und sonst ist keiner; denn außer mir ist kein Gott. Ich habe dich gegürtet, ehe du mich gekannt hast,
KAT Jes 45:5 Ich bin Jewe Alueim, und da ist sonst keiner! Außer Mir ist kein Alueim! Ich gürte dich, doch kennst du Mich nicht.
HSA Jes 45:5 Ich bin Jahwe und da ist sonst keiner; außer mir existiert kein Gott. Ich gürtete dich, ohne dass du mich kanntest,
PFL Jes 45:5 Ich bin Jehova, und keiner ist es sonst, außer Mir ist kein Gott, Ich werde Dich gürten, und nicht hast Du Mich erkannt.
TUR Jes 45:5 Ich bin der Ewige, sonst keiner, und außer mir ist da kein Gott. Hab dich gegürtet, wo du mich nicht gekannt.

Vers davor: Jes 45:4 --- Vers danach: Jes 45:6
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe hat Kyrus zum Heil Israels beauftragt - Jes 45:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Gurt, Gürtel = ein Symbol für Gerechtigkeit, Kraft, Treue, Wahrheit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks