Jes 45:24

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:24 אַךְ בַּיהוָה לִי אָמַר צְדָקֹות וָעֹז עָדָיו יָבֹוא וְיֵבֹשׁוּ כֹּל הַנֶּחֱרִים בֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:24 λέγων δικαιοσύνη καὶ δόξα πρὸς αὐτὸν ἥξουσιν καὶ αἰσχυνθήσονται πάντες οἱ ἀφορίζοντες ἑαυτούς
ELB Jes 45:24 und sagen: Nur in dem HERRN ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden alle beschämt werden, die gegen ihn entbrannt waren.
ELO Jes 45:24 Nur in Jehova, wird man von mir sagen, ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden beschämt werden alle, die wider ihn entbrannt waren.
LUO Jes 45:24 und sagen +0559 (+08804): Im HERRN +03068 habe ich Gerechtigkeit +06666 und Stärke +05797. Solche werden auch zu ihm kommen +0935 (+08799); aber alle, die ihm widerstehen +02734 (+08737), müssen zu Schanden werden +0954 (+08799).
SCH Jes 45:24 Nur im HERRN (so wird man sagen) habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm werden kommen und sich schämen müssen alle, die ihm widerstrebt haben.
KAT Jes 45:24 Ja, in Jewe, so sagt Er mir, ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu Ihm kommen alle beschämt, die da entbrannten gegen Ihn.
HSA Jes 45:24 “Nur in Jahwe” wird man sagen, “habe ich Gerechtigkeitsfülle und Stärke.” Zu ihm werden kommen und sich dabei schämen alle, die gegen ihn (im Zorn) entbrannt waren.
PFL Jes 45:24 Nur in Jehova, wird man von Mir sagen, sind Gerechtigkeiten und Stärke, bis zu Ihm und vor Ihn muss (jeder) kommen, und sich schämen werden alle wider Ihn Entzündeten.
TUR Jes 45:24 'Nur bei dem Ewgen hab ich' - so spricht man - 'mir Heil und Macht.'Kommt es zu ihm, so werden sie zuschanden, alldie da gegen ihn entbrannten.

Vers davor: Jes 45:23 --- Vers danach: Jes 45:25
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe ruft alle Völker dazu auf, sich retten zu lassen - Jes 45:14-25 (H. Schumacher)

Parallelstellen

= Begriffe in Englisch

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Zitat aus der Berleburger Bibel, gedruckt 1732. Nachdruck erhältlich bei Rolf Wolters

"Vers 24: Gewisslich) oder nur (Jes 45:14), wird man zu mir sagen; oder, wie es andere verstehen, hat mir der Herr gesagt (als Schlussworte des Jesaja): Gerechtigkeit und Stärke genug, die Seinigen zu erhalten, die Feinde aufzureiben, und auch aus der Hölle zu erlösen, ist bei und in Christo.

Zu ihm wird man kommen) und vor seinem Richterstuhl erscheinen müssen (Röm 14:10); und werden sich schämen, und mit bussfertiger Beschämung ihr Unrecht erkennen, alle die wider ihn und sein Zeugnis sind entbrannt gewesen, und sich erbittert haben; dass sie sich ihrem frommen und gütigen Gott so lange und hart widersetzt haben.

Und auch alle die Seelen, die dem Weg der Gelassenheit so zuwider waren, dass sie nicht allein selber nicht darin wandeln wollten, sondern auch die andern noch dazu davon abhielten, werden sich alsdann mit überaus grosser Scham zum Herrn nahen, damit Er sie auch dahinein führen möge. "

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks