Jes 45:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:21 הַגִּידוּ וְהַגִּישׁוּ אַף יִֽוָּעֲצוּ יַחְדָּו מִי הִשְׁמִיעַ זֹאת מִקֶּדֶם מֵאָז הִגִּידָהּ הֲלֹוא אֲנִי יְהוָה וְאֵֽין־עֹוד אֱלֹהִים מִבַּלְעָדַי אֵֽל־צַדִּיק וּמֹושִׁיעַ אַיִן זוּלָתִֽי׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:21 εἰ ἀναγγελοῦσιν ἐγγισάτωσαν ἵνα γνῶσιν ἅμα τίς ἀκουστὰ ἐποίησεν ταῦτα ἀπ᾽ ἀρχῆς τότε ἀνηγγέλη ὑμῖν ἐγὼ ὁ θεός καὶ οὐκ ἔστιν ἄλλος πλὴν ἐμοῦ δίκαιος καὶ σωτὴρ οὐκ ἔστιν πάρεξ ἐμοῦ

ELB Jes 45:21 Berichtet und bringt Beweise herbei! Ja, sollen sie sich miteinander beraten! Wer hat dies von alters her hören lassen, schon längst es verkündet? Nicht ich, der HERR? Und sonst gibt es keinen Gott außer mir. Einen gerechten und rettenden Gott gibt es außer mir nicht!
ELO Jes 45:21 Tut kund und bringet herbei; ja, beraten mögen sie sich miteinander! Wer hat dieses von alters her hören lassen, vorlängst es verkündet? Nicht ich, Jehova? Und es ist sonst kein Gott außer mir; ein gerechter und rettender Gott ist keiner außer mir!
LUO Jes 45:21 Verkündiget +05046 (+08685) und machet euch herzu +05066 (+08685), ratschlaget +03289 (+08735) miteinander +03162. Wer hat dies lassen sagen +08085 (+08689) von alters +06924 her und vorlängst verkündigt +05046 (+08689)? Habe ich's nicht getan, der HERR +03068? und ist sonst kein Gott +0430 außer +01107 mir, ein gerechter +06662 Gott +0410 und Heiland +03467 (+08688); und keiner +0369 ist außer +02108 mir.
SCH Jes 45:21 Saget an und bringet vor; ja, sie mögen sich miteinander beraten! Wer hat solches vorlängst zu wissen gegeben? Oder wer hat es von Anfang her verkündigt? War Ich es nicht, der HERR, außer dem kein anderer Gott ist, der gerechte Gott und Erretter? Außer mir ist keiner.
KAT Jes 45:21 Berichtet es und bringt jene heran! Ja, beraten sollen sie miteinander. Wer hat dies vor alters verkündigt und es vorlängst kundgetan? War nicht Ich es, Jewe? Denn keiner sonst ist Alueim außer Mir! Ein Al, gerecht und ein Retter! Keiner ist da, ausgenommen Mich.
HSA Jes 45:21 Legt (eure Sache) dar und tragt (sie) vor; auch berate man sich miteinander! Wer hat dies (was jetzt und in Zukunft geschieht) von alters her hören lassen, schon längst vorher verkündet? Nicht ich, Jahwe? Und außer mir gibt es weiter keinen Gott ein gerechter und rettender Gott existiert nicht außer mir.
PFL Jes 45:21 Sagt an und lasst anrücken, ja, sie mögen sich beraten miteinander. Wer hat sie das hören lassen von vorlängst, von damals es angemeldet? Bin nicht Ich es, Jehova, und nicht ist sonst eine Gottheit, von Mir abgesehen ein Gott, gerecht und Heil schaffend ist nicht außer Mir.
TUR Jes 45:21 Verkündet, bringt es vor, ja, lasst zusammen sie beraten. Wer ließ ureinst dies hören, hat urlängst es verkündet? War ich es nicht, der Ewge, und kein Gott außer mir? Ein Gott, heilbringend, helfend; ist keiner außer mir.

Vers davor: Jes 45:20 --- Vers danach: Jes 45:22
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe ruft alle Völker dazu auf, sich retten zu lassen - Jes 45:14-25 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks