Jes 45:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:2 אֲנִי לְפָנֶיךָ אֵלֵךְ וַהֲדוּרִים אושֶׂר דַּלְתֹות נְחוּשָׁה אֲשַׁבֵּר וּבְרִיחֵי בַרְזֶל אֲגַדֵּֽעַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:2 ἐγὼ ἔμπροσθέν σου πορεύσομαι καὶ ὄρη ὁμαλιῶ θύρας χαλκᾶς συντρίψω καὶ μοχλοὺς σιδηροῦς συγκλάσω

ELB Jes 45:2 Ich, ich werde vor dir herziehen und werde die Ringmauern einebnen. Eherne Türen werde ich zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen.
DBR Jes 45:2 Ich, dir angesichts gehe ich, und Beprunkte begradige ich, Türen aus Kupfernem zerbreche ich, und Riegel aus Eisen haue ich ab.
ELO Jes 45:2 Ich, ich werde vor dir herziehen und werde das Höckerichte eben machen; eherne Pforten werde ich zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen;
LUO Jes 45:2 Ich will vor dir +06440 her gehen +03212 (+08799) und die Höcker +01921 (+08803) eben machen +03474 (+08762) (+08675) +03474 (+08686); ich will die ehernen +05154 Türen +01817 zerschlagen +07665 (+08762) und die eisernen +01270 Riegel +01280 zerbrechen +01438 (+08762)
SCH Jes 45:2 Ich will vor dir herziehen und das Erhabene erniedrigen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen
KAT Jes 45:2 Ich, Ich will vor dir einhergehen. Und Berge will Ich ebnen, Kupfertüren zerbrechen und eiserne Riegel abbauen.
HSA Jes 45:2 Ich selbst werde vor dir herziehen und aufgetürmte Hindernisse ebnen, ich werde Pforten von Erz zertrümmern und Riegel von Eisen zerschlagen.
PFL Jes 45:2 Ich Selbst werde vor Dir hingehen und Erhebungen ebnen, Türen von Erz zerbrechen und Riegel von Eisen zerhauen.
TUR Jes 45:2 Ich schreite vor dir her und ebne die Wälle, zerschmettere eherne Tore, zerhau der Riegelbalken Eisen.

Vers davor: Jes 45:1 --- Vers danach: Jes 45:3
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe hat Kyrus zum Heil Israels beauftragt - Jes 45:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Eisen = ein Symbol für Sünde (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks