Jes 45:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 45:19 לֹא בַסֵּתֶר דִּבַּרְתִּי בִּמְקֹום אֶרֶץ חֹשֶׁךְ לֹא אָמַרְתִּי לְזֶרַע יַעֲקֹב תֹּהוּ בַקְּשׁוּנִי אֲנִי יְהוָה דֹּבֵר צֶדֶק מַגִּיד מֵישָׁרִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jes 45:19 οὐκ ἐν κρυφῇ λελάληκα οὐδὲ ἐν τόπῳ γῆς σκοτεινῷ οὐκ εἶπα τῷ σπέρματι Ιακωβ μάταιον ζητήσατε ἐγώ εἰμι ἐγώ εἰμι κύριος λαλῶν δικαιοσύνην καὶ ἀναγγέλλων ἀλήθειαν

ELB Jes 45:19 Nicht im Verborgenen habe ich geredet, am Ort eines finsteren Landes. Ich sprach zu den Nachkommen Jakobs nicht: Sucht mich vergeblich! Ich bin der HERR, der Gerechtigkeit redet, Wahrheit verkündet.
ELO Jes 45:19 Nicht im verborgenen habe ich geredet, an einem Orte des Landes der Finsternis; ich sprach nicht zu dem Samen Jakobs: Suchet mich vergeblich. Ich bin Jehova, der Gerechtigkeit redet, Aufrichtiges verkündet.
LUO Jes 45:19 Ich habe nicht in Verborgenen +05643 geredet +01696 (+08765), im finstern +02822 Ort +04725 der Erde +0776; ich habe nicht zum Samen +02233 Jakobs +03290 vergeblich +08414 gesagt +0559 (+08804): Suchet +01245 (+08761) mich +08414 +00! Denn ich bin der HERR +03068, der von Gerechtigkeit +06664 redet +01696 (+08802), und verkündigt +05046 (+08688), was da recht ist +04339.
SCH Jes 45:19 Ich habe nicht im Verborgenen geredet, in einem dunklen Winkel der Erde; ich habe zu dem Samen Jakobs nicht gesagt: Vergeblich suchet mich! Ich, der HERR, rede, was recht ist, und verkündige, was richtig ist.
KAT [[Jes 45:19] Nicht im Verborgenen spreche ich, noch an einer Stätte der Erde, da Finsternis ist. Nicht sage Ich zum Samen Jakobs: Suchet mich im Chaos! Ich, Ich, Jewe, spreche Gerechtigkeit und Aufrichtigkeit tue Ich kund.
HSA [[Jes 45:19] Nicht im Verborgenen hab’ ich geredet an einem finsteren Ort der Erde; nicht hab’ ich Jakobs Nachkommen gesagt: Vergebens (“ins Öde”” sollt ihr mich suchen! Ich, Jahwe, rede, was gerecht ist, tue Gerades und Aufrichtiges kund.
PFL [[Jes 45:19] Nicht im Verborgenen - Ich rede - nicht am Ort einer Finsterniserde, nicht sprach Ich zum Samen Jakobs: als chaotische Leere suchet Mich. Ich, Jehova, bin redend Gerechtigkeit, anzeigend Geradheiten.
TUR [[Jes 45:19] Nicht in Verborgenheit hab ich geredet, von Dunkellandes Stätte, nicht hab zu Jaakobs Samen ich gesprochen: Sucht leerhin mich! Ich bin der Ewige, ich rede Wahrheit, tu Gradheit kund.

Vers davor: Jes 45:18 --- Vers danach: Jes 45:20
Zur Kapitelebene Jes 45
Zum Kontext Jes 45.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe ruft alle Völker dazu auf, sich retten zu lassen - Jes 45:14-25 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks