Jes 44:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:8 אַֽל־תִּפְחֲדוּ וְאַל־תִּרְהוּ הֲלֹא מֵאָז הִשְׁמַעְתִּיךָ וְהִגַּדְתִּי וְאַתֶּם עֵדָי הֲיֵשׁ אֱלֹוהַּ מִבַּלְעָדַי וְאֵין צוּר בַּל־יָדָֽעְתִּי׃

Übersetzungen

SEP Jes 44:8 μὴ παρακαλύπτεσθε οὐκ ἀπ᾽ ἀρχῆς ἠνωτίσασθε καὶ ἀπήγγειλα ὑμῖν μάρτυρες ὑμεῖς ἐστε εἰ ἔστιν θεὸς πλὴν ἐμοῦ καὶ οὐκ ἦσαν τότε

ELB Jes 44:8 Erschreckt nicht und zittert nicht! Habe ich es dich nicht schon längst hören lassen und es dir verkündet? Und ihr seid meine Zeugen: Gibt es einen Gott außer mir ? Es gibt keinen Fels, ich kenne keinen.
ELO Jes 44:8 Erschrecket nicht und zittert nicht! Habe ich es nicht von längsther dich hören lassen und dir verkündet? Und ihr seid meine Zeugen. Gibt es einen Gott außer mir? Und es gibt keinen Fels, ich weiß keinen.
LUO Jes 44:8 Fürchtet +06342 (+08799) euch nicht und erschrecket +07297 (+08799) (+08676) +07297 (+08804) nicht. Habe ich's nicht vorlängst +0227 dich hören lassen +08085 (+08689) und verkündigt +05046 (+08689)? denn ihr seid meine Zeugen +05707. Ist auch +03426 ein Gott +0433 außer +01107 mir +06697 +00? Es ist kein Hort +06697, ich weiß +03045 (+08804) ja keinen.
SCH Jes 44:8 Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht! Habe ich es dir nicht vorlängst verkündigt und dir angezeigt? Ihr seid meine Zeugen! Ist auch ein Gott außer mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiß keinen!
KAT Jes 44:8 Ängstigt euch nur nicht! Und fürchtet euch nur nicht! Habe nicht Ich es dir vordem verkündigt und angesagt? Und ihr seid Meine Zeugen: Ist da etwa ein Alue außer Mir? Kein Fels ist da! Ich weiß keinen!
HSA Jes 44:8 Erschreckt nicht und seid nicht verzagt! Habe ich es nicht schon längst dich hören lassen und es verkündet? Und ihr seid meine Zeugen. Existiert etwa ein Gott außer mir? Und gibt keinen (anderen) Felsen – ich weiß keinen.
PFL Jes 44:8 Nimmer bebet und nimmer schwankt; habe nicht von da an Ich dich`s hören lassen und es angemeldet? Und ihr seid Meine Zeugen. Gibt es eine Gottheit abgesehen von Mir? Und nicht ist ein Fels, mitnichten habe Ich einen erkannt.
TUR Jes 44:8 Bangt nicht und zittert nicht! Ließ ichs nicht längsther dich vernehmen, ich habs gekündet, und ihr seid mir Zeugen: Gibt einen Gott es außer mir? Da ist kein Hort, ich kenn ihn nicht.

Vers davor: Jes 44:7 --- Vers danach: Jes 44:9
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Torheit des Götzendienstes - Jes 44:6-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks