Jes 44:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:3 כִּי אֶצָּק־מַיִם עַל־צָמֵא וְנֹזְלִים עַל־יַבָּשָׁה אֶצֹּק רוּחִי עַל־זַרְעֶךָ וּבִרְכָתִי עַל־צֶאֱצָאֶֽיךָ׃

Übersetzungen

SEP Jes 44:3 ὅτι ἐγὼ δώσω ὕδωρ ἐν δίψει τοῖς πορευομένοις ἐν ἀνύδρῳ ἐπιθήσω τὸ πνεῦμά μου ἐπὶ τὸ σπέρμα σου καὶ τὰς εὐλογίας μου ἐπὶ τὰ τέκνα σου

ELB Jes 44:3 Denn ich werde Wasser gießen auf das durstige und Bäche auf das trockene Land. Ich werde meinen Geist ausgießen auf deine Nachkommen und meinen Segen auf deine Sprößlinge.
ELO Jes 44:3 Denn ich werde Wasser gießen auf das Durstige, und Bäche auf das Trockene; ich werde meinen Geist ausgießen auf deinen Samen, und meinen Segen auf deine Sprößlinge.
LUO Jes 44:3 Denn ich will Wasser +04325 gießen +03332 (+08799) auf das Durstige +06771 und Ströme +05140 (+08802) auf das Dürre +03004: ich will meinen Geist +07307 auf deinen Samen +02233 gießen +03332 (+08799) und meinen Segen +01293 auf deine Nachkommen +06631,
SCH Jes 44:3 Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge;
KAT Jes 44:3 Denn gießen will Ich Wasser auf das Durstige und Fluten auf das Trockene. Gießen will Ich einen Geist auf deinen Samen und Meine Segen auf deine Sprossen.
HSA Jes 44:3 Denn ich werde Wasser ausgießen auf durstiges (Land) und Bäche auf trockenes (Erdreich); ich werde meinen Geist ausgießen auf deine Nachkommen (deinen “Samen”) und meine Segen auf deine Sprösslinge (deinen Nachwuchs),
PFL Jes 44:3 Denn gießen werde Ich Wasser auf Dürstendes und Rinnsale auf Trocknes; gießen werde Ich Meinen Geist auf deinen Samen und Meinen Segen auf deine Hinzukömmlinge.
TUR Jes 44:3 Denn Wasser gieß ich aus auf Dürstendes und Rieselndes auf Trockenland. Ich gieße meinen Geist auf deinen Samen und meinen Segen über deine Sprossen.

Vers davor: Jes 44:2 --- Vers danach: Jes 44:4
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Verheißung des Segens für Jakob-Israel - Jes 44:1-5 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Born, Brunnen, Quelle = ein Symbol für Segen, Heil, Reinigung (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks