Jes 44:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:20 רֹעֶה אֵפֶר לֵב הוּתַל הִטָּהוּ וְלֹֽא־יַצִּיל אֶת־נַפְשֹׁו וְלֹא יֹאמַר הֲלֹוא שֶׁקֶר בִּימִינִֽי׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 44:20 γνῶτε ὅτι σποδὸς ἡ καρδία αὐτῶν καὶ πλανῶνται καὶ οὐδεὶς δύναται ἐξελέσθαι τὴν ψυχὴν αὐτοῦ ἴδετε οὐκ ἐρεῖτε ὅτι ψεῦδος ἐν τῇ δεξιᾷ μου

ELB Jes 44:20 Wer sich mit Asche einläßt, ist betrogen, sein Herz hat ihn irregeführt. Er rettet seine Seele nicht und sagt nicht: Ist nicht Lüge in meiner Rechten?
ELO Jes 44:20 Wer der Asche nachgeht, ein betörtes Herz hat ihn irregeführt, so daß er seine Seele nicht errettet und sagt: Ist nicht Lüge in meiner Rechten?
LUO Jes 44:20 Er hat Lust +07462 (+08802) an Asche +0665, sein getäuschtes Herz +03820 verführt +02048 (+08795) ihn +05186 (+08689); und er wird seine Seele +05315 nicht erretten +05337 (+08686), daß er dächte +0559 (+08799): Ist das nicht Trügerei +08267, was meine rechte Hand +03225 treibt?
SCH Jes 44:20 Er weidet sich an Asche, das betrogene Herz verführt ihn; er rettet seine Seele nicht und denkt nicht: Es ist ja Betrug in meiner Rechten!
KAT Jes 44:20 Der da weidete auf Asche, sein närrisches Herz hat ihn abwärts geneigt, und nicht kann er seine Seele bergen, noch sich sagen: Ist nicht ein Trugbild in meiner Rechten?
HSA Jes 44:20 Wer sich mit Haltlosem (wörtlich: „Asche“) einlässt, den hat ein betörtes Herz irregeführt, und er rettet seine Seele nicht und sagt nicht: „Ist nicht Lüge in meiner Rechten?“
PFL Jes 44:20 Weidend ist er in Asche, das Herz ist betrogen, es neigt und verleitet ihn, und nicht will er retten seine Seele und nicht sprechen: Ist nicht Trug in meiner Rechten?
TUR Jes 44:20 Wer Asche nachgeht, den hat betrogner Sinn verführt. Er rettet nimmer seine Seele. Doch spricht er nicht: 'Ist denn nicht Lug in meiner Rechten?'

Vers davor: Jes 44:19 --- Vers danach: Jes 44:21
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Torheit des Götzendienstes - Jes 44:6-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks