Jes 44:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:17 וּשְׁאֵרִיתֹו לְאֵל עָשָׂה לְפִסְלֹו יסגוד־לֹו וְיִשְׁתַּחוּ וְיִתְפַּלֵּל אֵלָיו וְיֹאמַר הַצִּילֵנִי כִּי אֵלִי אָֽתָּה׃

Übersetzungen

SEP Jes 44:17 τὸ δὲ λοιπὸν ἐποίησεν εἰς θεὸν γλυπτὸν καὶ προσκυνεῖ αὐτῷ καὶ προσεύχεται λέγων ἐξελοῦ με ὅτι θεός μου εἶ σύ

ELB Jes 44:17 Und den Rest davon macht er zu einem Gott, zu seinem Götterbild. Er beugt sich vor ihm und wirft sich nieder, und er betet zu ihm und sagt: Errette mich, denn du bist mein Gott!
ELO Jes 44:17 Und das Übrige davon macht er zu einem Gott, zu seinem Götzenbilde; er betet es an und wirft sich nieder, und er betet zu ihm und spricht: Errette mich, denn du bist mein Gott!
LUO Jes 44:17 Aber das übrige +07611 macht er +06213 (+08804) zum Gott +0410, daß es ein Götze +06459 sei, davor er kniet +05456 (+08799) und niederfällt +07812 (+08691) und betet +06419 (+08691) und spricht +0559 (+08799): Errette +05337 (+08685) mich; denn du bist mein Gott +0410!
SCH Jes 44:17 Aus dem Rest aber macht er einen Gott, sein Götzenbild. Er kniet vor demselben, verehrt es und fleht zu ihm und spricht: «Errette mich, denn du bist mein Gott!»
KAT Jes 44:17 Doch aus dem Rest davon hat er einen Al gemacht. Vor einem vermodernden Baum fällt er auf Knie und Angesicht und betet ihn an und betet zu ihm und sagt: Birg mich, denn mein Al bist du!
HSA Jes 44:17 Und den Rest davon macht er zu einem „Gott“ zu seinem Götzen, vor dem er sich verbeugt und niederwirft und zu dem er betet und spricht: „Errette mich, denn du bist mein Gott!“
PFL Jes 44:17 Aber seinen Rest machte er zum Gott, zu seinem Idol, wird sich beugen vor ihm und niederfallen und beten zu ihm und sprechen: "Rette mich, denn mein Gott bist du!"
TUR Jes 44:17 Und was da blieb, zum Gott gemacht, zu seinem Bildwerk, davor er sich bückt, sich niederwirft und zu ihm betet, und spricht: 'Errette mich, bist ja mein Gott!'

Vers davor: Jes 44:16 --- Vers danach: Jes 44:18
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Torheit des Götzendienstes - Jes 44:6-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks