Jes 44:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:15 וְהָיָה לְאָדָם לְבָעֵר וַיִּקַּח מֵהֶם וַיָּחָם אַף־יַשִּׂיק וְאָפָה לָחֶם אַף־יִפְעַל־אֵל וַיִּשְׁתָּחוּ עָשָׂהוּ פֶסֶל וַיִּסְגָּד־לָֽמֹו׃

Übersetzungen

SEP Jes 44:15 ἵνα ᾖ ἀνθρώποις εἰς καῦσιν καὶ λαβὼν ἀπ᾽ αὐτοῦ ἐθερμάνθη καὶ καύσαντες ἔπεψαν ἄρτους ἐπ᾽ αὐτῶν τὸ δὲ λοιπὸν εἰργάσαντο εἰς θεούς καὶ προσκυνοῦσιν αὐτούς

ELB Jes 44:15 Und das alles dient dem Menschen zur Feuerung, und er nimmt davon und wärmt sich. Teils heizt er und bäckt Brot, teils verarbeitet er es zu einem Gott und wirft sich davor nieder, macht ein Götzenbild daraus und beugt sich vor ihm.
ELO Jes 44:15 Und es dient dem Menschen zur Feuerung, und er nimmt davon und wärmt sich; auch heizt er und bäckt Brot; auch verarbeitet er es zu einem Gott und wirft sich davor nieder, macht ein Götzenbild daraus und betet es an.
LUO Jes 44:15 und die den Leuten +0120 Brennholz +01197 (+08763) gibt, davon +02552 +00 man nimmt +03947 (+08799), daß man sich dabei wärme +02552 (+08799), und die man anzündet +05400 (+08686) und Brot +03899 dabei bäckt +0644 (+08804). Davon macht er +06466 (+08799) einen Gott +0410 und betet's an +07812 (+08691); er macht +06213 (+08804) einen Götzen +06459 daraus und kniet davor nieder +05456 (+08799).
SCH Jes 44:15 Die dienen dem Menschen als Brennstoff; und er nimmt davon und wärmt sich damit; er heizt ein, um damit Brot zu backen; davon macht er auch einen Gott und verehrt ihn; er verfertigt sich ein Bild und kniet davor!
KAT Jes 44:15 So dass es vom Menschen genommen wird, es anzuzünden; denn er nimmt davon und wärmt sich. Einmal verheizt er es und bäckt Brot; einmal errichtet er einen Al und betet ihn an. So macht er ein Schnitzbild davon und fällt davor auf Knie und Angesicht.
HSA Jes 44:15 Und es dient dem Menschen zur Feuerung, er nimmt davon und erwärmt sich, auch heizt er und bäckt Brot, auch verarbeitet er’s zu einem „Gott“ und wirft sich nieder, stellt ein Götzenbild her und betet es an.
PFL Jes 44:15 Und es ist da für den Menschen zum Brennen, und er nahm davon und wärmte sich, auch wird er heizen und bäckt Brot, auch wird er ausarbeiten einen Gott und warf sich nieder, er machte ihn als Idol und betete derlei an.
TUR Jes 44:15 Er pflanzte Nadelholz, der Regen bracht es hoch. Das dient zum Brennen für den Menschen; er nahm davon und wärmt sich, auch heizt er an, backt Brot, auch macht er einen Gott, wirft sich ihm nieder, schafft es zum Bild, bückt sich davor.

Vers davor: Jes 44:14 --- Vers danach: Jes 44:16
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Torheit des Götzendienstes - Jes 44:6-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks