Jes 44:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:14 וְהָיָה לְאָדָם לְבָעֵר וַיִּקַּח מֵהֶם וַיָּחָם אַף־יַשִּׂיק וְאָפָה לָחֶם אַף־יִפְעַל־אֵל וַיִּשְׁתָּחוּ עָשָׂהוּ פֶסֶל וַיִּסְגָּד־לָֽמֹו׃

Übersetzungen

SEP Jes 44:14 ἵνα ᾖ ἀνθρώποις εἰς καῦσιν καὶ λαβὼν ἀπ᾽ αὐτοῦ ἐθερμάνθη καὶ καύσαντες ἔπεψαν ἄρτους ἐπ᾽ αὐτῶν τὸ δὲ λοιπὸν εἰργάσαντο εἰς θεούς καὶ προσκυνοῦσιν αὐτούς

ELB Jes 44:14 Er geht, um sich Zedern zu fällen, oder nimmt eine Steineiche oder eine Eiche und zieht sie sich groß unter den Bäumen des Waldes. Er pflanzt eine Fichte, und der Regen läßt sie wachsen.
ELO Jes 44:14 Man haut sich Zedern ab, oder nimmt eine Steineiche oder eine Eiche, und wählt sich aus unter den Bäumen des Waldes; man pflanzt eine Fichte, und der Regen macht sie wachsen.
LUO Jes 44:14 Er geht frisch +0553 (+08762) daran unter den Bäumen +06086 im Walde +03293, daß er Zedern +0730 abhaue +03772 (+08800) und nehme +03947 (+08799) Buchen +08645 und Eichen +0437; ja, eine Zeder +0766, die gepflanzt +05193 (+08804) und die vom Regen +01653 erwachsen ist +01431 (+08762)
SCH Jes 44:14 Er fällt sich Zedern und nimmt eine Steineiche oder eine Eiche und wählt sie aus unter den Bäumen des Waldes. Er pflanzt eine Esche, und der Regen macht sie groß.
KAT Jes 44:14 Er fällt sich Zedern und nimmt Wacholder und Eiche, was ihm erstarrt ist unter den Bäumen des Wildholzes gepflanzt vom Herrn und vom Regenguss gewaschen.
HSA Jes 44:14 (Er geht hinaus) um sich Zedern zu fällen, und nimmt Steineiche und gewöhnliche Eiche und lässt sie für sich heranwachsen unter den Bäumen des Waldes: er pflanzt Nadelholz und der Regen lässt es groß werden.
PFL Jes 44:14 zu hauen hatte er Zedern oder er nahm Hartholz und Eiche oder ließ fest werden welche unter den Bäumen des Waldes; er hatte gepflanzt eine Fichte und Regen muss sie groß werden lassen.
TUR Jes 44:14 Um es zu schneiden, hat er Zedern, nahm Steinbaum und Eiche, die ließ er sich erstarken von des Waldes Bäumen.

Vers davor: Jes 44:13 --- Vers danach: Jes 44:15
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks