Jes 42:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 42:8 אֲנִי יְהוָה הוּא שְׁמִי וּכְבֹודִי לְאַחֵר לֹֽא־אֶתֵּן וּתְהִלָּתִי לַפְּסִילִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jes 42:8 ἐγὼ κύριος ὁ θεός τοῦτό μού ἐστιν τὸ ὄνομα τὴν δόξαν μου ἑτέρῳ οὐ δώσω οὐδὲ τὰς ἀρετάς μου τοῖς γλυπτοῖς

ELB Jes 42:8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name. Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern.
ELO Jes 42:8 Ich bin Jehova, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern.
LUO Jes 42:8 Ich, der HERR +03068, das ist mein Name +08034; und will meine Ehre +03519 keinem andern +0312 geben +05414 (+08799) noch meinen Ruhm +08416 den Götzen +06456.
SCH Jes 42:8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem andern geben, noch meinen Ruhm den Götzen!
KAT Jes 42:8 Ich bin Jewe Alueim! Das ist Mein Name! Meine Herrlichkeit werde keinem anderen Ich geben, noch Meinen Ruhm den Schnitzbildern.
HSA Jes 42:8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name, und meine Ehre geb’ ich keinem andern noch meinen Ruhm den Götzenbildern.
PFL Jes 42:8 Ich bin Jehova, das ist Mein Name und Meine gewichtige Herrlichkeit werde Ich einem andern nicht geben noch Meinen Lobpreis den Idolen, noch Meinen Lobpreis den Bildern.
TUR Jes 42:8 Ich bins, der Ewige, das ist mein Name, und meine Ehre schenk ich keinem andern noch meinen Ruhm dem Bildwerk.

Vers davor: Jes 42:7 --- Vers danach: Jes 42:9
Zur Kapitelebene Jes 42
Zum Kontext Jes 42.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Wesen und Aufgabe des auserwählten Gottesknechtes - Jes 42:1-9 (H.Schumache

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks