Jes 42:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 42:7 לִפְקֹחַ עֵינַיִם עִוְרֹות לְהֹוצִיא מִמַּסְגֵּר אַסִּיר מִבֵּית כֶּלֶא יֹשְׁבֵי חֹֽשֶׁךְ׃

Übersetzungen

SEP Jes 42:7 ἀνοῖξαι ὀφθαλμοὺς τυφλῶν ἐξαγαγεῖν ἐκ δεσμῶν δεδεμένους καὶ ἐξ οἴκου φυλακῆς καθημένους ἐν σκότει

ELB Jes 42:7 blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen und aus dem Gefängnis, die in der Finsternis sitzen. -
ELO Jes 42:7 um blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen, und aus dem Gefängnis, die in der Finsternis sitzen. -
LUO Jes 42:7 daß du sollst öffnen +06491 (+08800) die Augen +05869 der Blinden +05787 und die Gefangenen +0616 aus dem Gefängnis +04525 führen +03318 (+08687), und die da sitzen +03427 (+08802) in der Finsternis +02822, aus dem Kerker +03608 +01004.
SCH Jes 42:7 daß du die Augen der Blinden öffnest, die Gebundenen aus dem Gefängnis führest und aus dem Kerker die, so in der Finsternis sitzen.
KAT Jes 42:7 aufzutun Augen, die da blind sind, hervorzubringen aus verschlossenem Kerker den Häftling und aus dem Hause des Gewahrsams, die da wohnen in Finsternis.
HSA Jes 42:7 um blinde Augen aufzutun, Gefangene aus dem Kerker herauszuführen (und) aus dem Hause der Haft, die in Finsternis sitzen.
PFL Jes 42:7 zu öffnen blinde Augen, auszuführen aus Verschluss, was gebunden, aus dem Hafthause Finternisbewohner.
TUR Jes 42:7 zu öffnen blinde Augen, frei aus dem Kerker den Gefangenen zu führen vom Haus der Haft, die da im Finstern sitzen.

Vers davor: Jes 42:6 --- Vers danach: Jes 42:8
Zur Kapitelebene Jes 42
Zum Kontext Jes 42.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Wesen und Aufgabe des auserwählten Gottesknechtes - Jes 42:1-9 (H.Schumache

Parallelstellen

Ps 146:8, Jes 29:18, Jes 35:5, Mt 11:5, Lk 4:18, Lk 7:21, Lk 7:22

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Zitat zu Jes 42:7 aus der Berleburger Bibel, gedruckt 1732. Nachdruck erhältlich bei Rolf Wolters

"Denn wie in der ersten Zeit des Evangeliums uns und andern blinden Heiden die Augen geöffnet worden, und wir aus den Banden des Satans nun herausgeführt sind; so wird es in seinem herrlichen Reich auch gehen, wenn alles wird erneuert werden. Da wird er öffnen die blinden Augen der Juden und Heiden, leiblich und geistlich, und die Gebundenen, die armen gefangenen Geister, aus dem Kerker herausführen, und von ihrer Strafe befreien. Dass demnach Gottes Liebe und Erbarmen die Menschen nicht nur bei Leibes-Leben, sondern auch nach ihrem Tode sucht.

Das Erlösungs-Werk Christi ist nicht in so enge Schranken dieser Zeit eingesperrt, wie die finstere und alberne Vernunft es sich und andern einbildet, und wunder meint, wie sie es damit treffe, damit die Leute nicht sicher werden mögen. Auf der anderen Seite sind sie desto freigebiger mit einer allgemeinen Erlösung, wodurch allen Welt-Schweinen solche Perle vorgeworfen wird (Mt 7:6). Daran ist alles gelegen, dass Christus recht erkannt werde, wozu Er uns von Gott gemacht ist, damit seine Erlösung nicht auf Mutwillen gezogen werde, wie bisher geschehen. Wie mancher ist doch durch das lose Geschwätz der Verführung in ewige Banden der Finsternis gekommen! und wie manchem schmachtenden Geist wird es hinwiederum auch so erquicklich fallen in seiner Finsternis, wenn er gewahr wird, dass sich die Kraft der Erlösung auch bis in die Ewigkeiten erstreckt. Darum ist und heisst es eben eine ewige Erlösung (Hebr 9:12)." - Zitat Ende.

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Blindheit = ein Symbol für Verstockung, Verhärtung (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks