Jes 42:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 42:13 יְהוָה כַּגִּבֹּור יֵצֵא כְּאִישׁ מִלְחָמֹות יָעִיר קִנְאָה יָרִיעַ אַף־יַצְרִיחַ עַל־אֹיְבָיו יִתְגַּבָּֽר׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 42:13 κύριος ὁ θεὸς τῶν δυνάμεων ἐξελεύσεται καὶ συντρίψει πόλεμον ἐπεγερεῖ ζῆλον καὶ βοήσεται ἐπὶ τοὺς ἐχθροὺς αὐτοῦ μετὰ ἰσχύος

ELB Jes 42:13 Der HERR zieht aus wie ein Held, wie ein Kriegsmann weckt er den Eifer. Er erhebt einen Schlachtruf, ja, ein gellendes Feldgeschrei, er beweist sich als Held gegen seine Feinde.
ELO Jes 42:13 Jehova wird ausziehen wie ein Held, wie ein Kriegsmann den Eifer anfachen; er wird einen Schlachtruf, ja, ein gellendes Kriegsgeschrei erheben, sich als Held beweisen gegen seine Feinde.
LUO Jes 42:13 Der HERR +03068 wird ausziehen +03318 (+08799) wie ein Riese +01368; er wird den Eifer +07068 aufwecken +05782 (+08686) wie ein Kriegsmann +0376 +04421; er wird jauchzen +07321 (+08686) und tönen +06873 (+08686); er wird seinen Feinden +0341 (+08802) obliegen +01396 (+08691).
SCH Jes 42:13 Der HERR wird ausziehen wie ein Held, wie ein Kriegsmann den Eifer anfachen; er wird jauchzen und ein Kriegsgeschrei erheben, er wird sich gegen seine Feinde als Held erweisen.
KAT Jes 42:13 Jewe Alueim tritt hervor wie ein Held; wie ein Kriegsmann erregt Er Eifer. Schmettern wir Er den Schlachtruf, ja ihn laut ertönen lassen. Über Seine Feinde behält Er die Oberhand.
HSA Jes 42:13 Jahwe wird ausziehen wie ein Held, wie ein Kriegsmann Kampfeseifer anfachen; er wird den Schlachtruf erschallen lassen, ja gellendes Kriegsgeschrei, an seinen Feinden sich als Held beweisen.
PFL Jes 42:13 Jehova wird wie der Held ausziehen, wie der Mann der Kriegsschlachten erwecken den Eifer, schmettern, ja dröhnen über Seine Feinde, überwältigend heldisch Sich beweisen.
TUR Jes 42:13 Der Ewge wie ein Held bricht auf und wie ein Kriegsmann fährt er auf im Eifer, lärmt auf und schmettert, ermannt sich gegen seine Feinde.

Vers davor: Jes 42:12 --- Vers danach: Jes 42:14
Zur Kapitelebene Jes 42
Zum Kontext Jes 42.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks