Jes 42:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 42:1 הֵן עַבְדִּי אֶתְמָךְ־בֹּו בְּחִירִי רָצְתָה נַפְשִׁי נָתַתִּי רוּחִי עָלָיו מִשְׁפָּט לַגֹּויִם יֹוצִֽיא׃

Übersetzungen

SEP Jes 42:1 Ιακωβ ὁ παῖς μου ἀντιλήμψομαι αὐτοῦ Ισραηλ ὁ ἐκλεκτός μου προσεδέξατο αὐτὸν ἡ ψυχή μου ἔδωκα τὸ πνεῦμά μου ἐπ᾽ αὐτόν κρίσιν τοῖς ἔθνεσιν ἐξοίσει

ELB Jes 42:1 Siehe, mein Knecht, den ich halte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird das Recht zu den Nationen hinausbringen.
ELO Jes 42:1 Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun.
LUO Jes 42:1 Siehe, das ist mein Knecht +05650, ich erhalte +08551 (+08799) ihn, und mein Auserwählter +0972, an welchem meine Seele +05315 Wohlgefallen hat +07521 (+08804). Ich habe ihm meinen Geist +07307 gegeben +05414 (+08804); er wird das Recht +04941 unter die Heiden +01471 bringen +03318 (+08686).
SCH Jes 42:1 Siehe, das ist mein Knecht, auf den ich mich verlassen kann, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt; er wird das Recht zu den Völkern hinaustragen.
KAT Jes 42:1 Siehe! Mein Knecht! Aufrecht halte Ich Ihn! Mein Erwählter, den Meine Seele angenommen! Ich gebe Meinen Geist auf Ihn; Recht für die Nationen soll Er hervorbringen.
HSA Jes 42:1 Siehe, mein Knecht, den ich festhalte, mein Erwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gegeben; gerechtes Gericht wird er zu den Nationen hinaustragen.
PFL Jes 42:1 Siehe, Mein Knecht - halten werde Ich an Ihm, Mein Auserwählter - Wohlgefallenslust und Plan hat Meine Seele; Ich gebe Meinen Geist auf Ihn, Recht wird Er den Heidennationen herauskommen machen.
TUR Jes 42:1 Sieh da, mein Knecht, den fest ich halte, von mir erwählt, den meine Seele liebt, gegeben hab ich meinen Geist auf ihn, Recht für die Völker macht er frei.

Vers davor: Jes 41:29 --- Vers danach: Jes 42:2
Zur Kapitelebene Jes 42
Zum Kontext Jes 42.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Wesen und Aufgabe des auserwählten Gottesknechtes - Jes 42:1-9 (H.Schumacher) <br

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks