Jes 41:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 41:9 --- Vers danach: Jes 41:11 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 41 | 👉 Zum Kontext Jes 41.

Grundtext

MAS Jes 41:10 אַל־תִּירָא כִּי עִמְּךָ־אָנִי אַל־תִּשְׁתָּע כִּֽי־אֲנִי אֱלֹהֶיךָ אִמַּצְתִּיךָ אַף־עֲזַרְתִּיךָ אַף־תְּמַכְתִּיךָ בִּימִין צִדְקִֽי׃

Übersetzungen

SEP Jes 41:10 μὴ φοβοῦ μετὰ σοῦ γάρ εἰμι μὴ πλανῶ ἐγὼ γάρ εἰμι ὁ θεός σου ὁ ἐνισχύσας σε καὶ ἐβοήθησά σοι καὶ ἠσφαλισάμην σε τῇ δεξιᾷ τῇ δικαίᾳ μου

ELB Jes 41:10 fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir! Habe keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich halte dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.
ELO Jes 41:10 fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schaue nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.
LUO Jes 41:10 fürchte +03372 (+08799) dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht +08159 (+08691), denn ich bin dein Gott +0430; ich stärke +0553 (+08765) dich, ich helfe dir auch +05826 (+08804), ich erhalte dich +08551 (+08804) durch die rechte Hand +03225 meiner Gerechtigkeit +06664.
SCH Jes 41:10 fürchte dich nicht; denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
KAT Jes 41:10 Fürchte dich nur nicht, denn mit dir bin Ich! Und achte nur nicht auf dich selbst, denn Ich bin dein Alueim! Festigen will Ich dich in der Tat und dir helfen. Auch erhalte Ich dich mit der Rechten Meiner Gerechtigkeit.
HSA Jes 41:10 Fürchte dich nicht, denn mit dir bin ich; schau dich nicht ängstlich [nach Hilfe] um, den ich bin dein Gott! Ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner [heilbringenden] Gerechtigkeit!
PFL Jes 41:10 Nimmer wollst du dich fürchten, denn mit dir bin Ich; nimmer wollst du umherschauen, denn Ich bin dein Elohim, Ich stärke dich, ja, Ich helfe dir, ja Ich halte und stütze dich mit der Rechten Meiner Gerechtigkeit.
TUR Jes 41:10 Nicht fürchte, denn bei dir bin ich, nicht bange, denn ich bin dein Gott. Ich kräftige dich, ja, bring dir Hilfe, ja, stütze dich mit meiner Siegerrechten.

Vers davor: Jes 41:9 --- Vers danach: Jes 41:11
Zur Kapitelebene Jes 41
Zum Kontext Jes 41.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Israels Erwählung und Tröstung - Jes 41:8-10 (H. Schumacher)
- Fürchte dich nicht, Jakob-Israel! - Jes 41:8-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks