Jes 39:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 39:1 בָּעֵת הַהִוא שָׁלַח מְרֹדַךְ בַּלְאֲדָן בֶּֽן־בַּלְאֲדָן מֶֽלֶךְ־בָּבֶל סְפָרִים וּמִנְחָה אֶל־חִזְקִיָּהוּ וַיִּשְׁמַע כִּי חָלָה וַֽיֶּחֱזָֽק׃

Übersetzungen

SEP Jes 39:1 ἐν τῷ καιρῷ ἐκείνῳ ἀπέστειλεν Μαρωδαχ υἱὸς τοῦ Λααδαν ὁ βασιλεὺς τῆς Βαβυλωνίας ἐπιστολὰς καὶ πρέσβεις καὶ δῶρα Εζεκια ἤκουσεν γὰρ ὅτι ἐμαλακίσθη ἕως θανάτου καὶ ἀνέστη

ELB Jes 39:1 In jener Zeit sandte Merodach-Baladan, der Sohn Baladans, der König von Babel, Brief und Geschenk an Hiskia, denn er hatte gehört, daß er krank gewesen und wieder zu Kräften gekommen war.
+ELO Jes 39:1 Zu jener Zeit sandte Merodak-Baladan, der Sohn Baladans, der König von Babel, Brief und Geschenk an Hiskia; denn er hatte gehört, daß er krank gewesen und wieder gesund geworden war.
LUO Jes 39:1 Zu der Zeit +06256 sandte +07971 (+08804) Merodach-Baladan +04757, der Sohn +01121 Baladans +01081, König +04428 zu Babel +0894, Briefe +05612 und Geschenke +04503 an Hiskia +02396; denn er hatte gehört +08085 (+08799), daß er krank gewesen +02470 (+08804) und wieder stark geworden wäre +02388 (+08799).
SCH Jes 39:1 Zu jener Zeit sandte Merodach Baladan, der Sohn Baladans, der König zu Babel, einen Brief und Geschenke an Hiskia, denn er hatte gehört, daß er krank gewesen und wieder zu Kräften gekommen sei.
KAT Jes 39:1 Zu jener Zeit sendet Merodak-Baladan, der Sohn Badalans, des Königs von Babel, Briefe und Älteste und ein Geschenk an Hiskia; denn er hatte gehört, dass er zu Tode krank gewesen, aber wieder genesen war.
HSA Jes 39:1 Zu jener Zeit sandte Merodach-Baladan, der Sohn Baladans, der König von Babel, einen Brief und ein Geschenk an Hisikia, denn er hatte gehört, dass er krank gewesen und (wieder) zu Kräften gekommen war.
PFL Jes 39:1 Um diese Zeit sandte Merodach Baladan, Sohn Baladans, der König von Babel, Schriftstücke und Spende an Hiskia, da er gehört hatte, dass er krank gewesen und wieder erstarkt war.
TUR Jes 39:1 Zu jener Zeit schickte Merodach-Bal'adan, Sohn Bal'adans, König von Babel, Briefe und Geschenk an Hiskijahu. Und er hatte gehört, dass er krank gewesen und genesen war.

Vers davor: Jes 38:22 --- Vers danach: Jes 39:2
Zur Kapitelebene Jes 39
Zum Kontext Jes 39.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gesandtschaft aus Babel - Hiskias Leichtsinn - Ankündigung der babylonischen Gefangenschaft - Jes 39:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks