Jes 38:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 38:7 --- Vers danach: Jes 38:9 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 38 | 👉 Zum Kontext Jes 38.

Grundtext

MAS Jes 38:8 הִנְנִי מֵשִׁיב אֶת־צֵל הַֽמַּעֲלֹות אֲשֶׁר יָרְדָה בְמַעֲלֹות אָחָז בַּשֶּׁמֶשׁ אֲחֹרַנִּית עֶשֶׂר מַעֲלֹות וַתָּשָׁב הַשֶּׁמֶשׁ עֶשֶׂר מַעֲלֹות בַּֽמַּעֲלֹות אֲשֶׁר יָרָֽדָה׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 38:8 τὴν σκιὰν τῶν ἀναβαθμῶν οὓς κατέβη ὁ ἥλιος τοὺς δέκα ἀναβαθμοὺς τοῦ οἴκου τοῦ πατρός σου ἀποστρέψω τὸν ἥλιον τοὺς δέκα ἀναβαθμούς καὶ ἀνέβη ὁ ἥλιος τοὺς δέκα ἀναβαθμούς οὓς κατέβη ἡ σκιά

ELB Jes 38:8 Siehe, ich lasse den Schatten der Sonnenuhr um so viele Stufen zurückkehren, wie die Sonne von den Stufen an der Sonnenuhr des Ahas [bereits] abwärts gegangen ist, zehn Stufen zurück. Da kehrte die Sonne zehn Stufen zurück, an den Stufen, die sie abwärts gegangen war.
ELO Jes 38:8 Siehe, ich lasse den Schatten der Grade, welche er an dem Sonnenzeiger Ahas' durch die Sonne niederwärts gegangen ist, um zehn Grade rückwärts gehen. Und die Sonne kehrte an dem Sonnenzeiger zehn Grade zurück, welche sie niederwärts gegangen war.
LUO Jes 38:8 Siehe ich will den Schatten +06738 am +04609 Sonnenzeiger +08121 +04609 des Ahas +0271 zehn +06235 Stufen +04609 zurückziehen +03381 (+08804), über welche +0322 er gelaufen ist +07725 (+08688). Und die Sonne +08121 lief +07725 +00 zehn +06235 Stufen +04609 zurück +07725 (+08799) am Zeiger +04609, über welche sie gelaufen war +03381 (+08804).
SCH Jes 38:8 Siehe, ich will am Sonnenzeiger des Ahas den Schatten um so viele Stufen, als er bereits heruntergegangen ist, zurückkehren lassen, nämlich um zehn Stufen. Also kehrte am Sonnenzeiger die Sonne um zehn Stufen zurück, die sie abwärts gegangen war.
KAT Jes 38:8 Siehe, ich kehre den Schatten der Stufen, der herabsteigt auf den Stufen zur oberen Kammer des Achas, und wie Ich kehre die Sonne rückwärts um zehn Stufen. Und zurück kehrt die Sonne um zehn Stufen, auf den Stufen, die der Schatten herabsteigt.
HSA Jes 38:8 "Siehe, ich lasse den Schatten auf den Stufen [der Sonnenuhr] des Ahas, auf denen er infolge der Sonne[nbewegung] hinabgestiegen ist, um zehn Stufen zurückgehen." Da kehrte die Sonne auf den Stufen [der Sonnenuhr] die zehn Stufen zurück, die sie hinabgestiegen war.
PFL Jes 38:8 Siehe, Ich bin im Begriff zurückzukehren zu machen den Schatten der Grade (Stufen), der herabgegangen ist an dem Stufenzeiger des Ahas durch die Sonne, rückwärts um 10 Stufen; und es kehrte zurück die Sonne 10 Stufen an dem Stufenzeiger, die sie schon hinabgesunken war.
TUR Jes 38:8 Sieh, ich lasse den Schatten der Stufen, der an den Stufen des Ahas mit der Sonne hinuntergegangen ist, um zehn Stufen zurückgehn; und die Sonne ging um zehn Stufen zurück, an den Stufen, die sie hinuntergegangen war.

Vers davor: Jes 38:7 --- Vers danach: Jes 38:9
Zur Kapitelebene Jes 38
Zum Kontext Jes 38.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiskias Krankheit und Genesung - Jes 38:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks