Jes 38:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 38:4 --- Vers danach: Jes 38:6 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 38 | 👉 Zum Kontext Jes 38.

Grundtext

MAS Jes 38:5 הָלֹוךְ וְאָמַרְתָּ אֶל־חִזְקִיָּהוּ כֹּֽה־אָמַר יְהוָה אֱלֹהֵי דָּוִד אָבִיךָ שָׁמַעְתִּי אֶת־תְּפִלָּתֶךָ רָאִיתִי אֶת־דִּמְעָתֶךָ הִנְנִי יֹוסִף עַל־יָמֶיךָ חֲמֵשׁ עֶשְׂרֵה שָׁנָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 38:5 πορεύθητι καὶ εἰπὸν Εζεκια τάδε λέγει κύριος ὁ θεὸς Δαυιδ τοῦ πατρός σου ἤκουσα τῆς φωνῆς τῆς προσευχῆς σου καὶ εἶδον τὰ δάκρυά σου ἰδοὺ προστίθημι πρὸς τὸν χρόνον σου ἔτη δέκα πέντε

ELB Jes 38:5 Geh hin und sage zu Hiskia: So spricht der HERR, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört, ich habe deine Tränen gesehen! Siehe, ich will zu deinen Tagen fünfzehn Jahre hinzufügen.
ELO Jes 38:5 Geh hin und sage zu Hiskia: So spricht Jehova, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört, ich habe deine Tränen gesehen; siehe, ich will zu deinen Tagen fünfzehn Jahre hinzufügen.
LUO Jes 38:5 Gehe hin +01980 (+08800) und sage +0559 (+08804) Hiskia +02396: So spricht +0559 (+08804) der HERR +03068, der Gott +0430 deines Vaters +01 David +01732: Ich habe dein Gebet +08605 gehört +08085 (+08804) und deine Tränen +01832 gesehen +07200 (+08804). Siehe, ich will deinen Tagen +03117 noch fünfzehn +02568 +06240 Jahre +08141 zulegen +03254 (+08802)
SCH Jes 38:5 Gehe und sprich zu Hiskia: So läßt dir der HERR, der Gott deines Vaters David, sagen: Ich habe dein Gebet erhört und deine Tränen angesehen. Siehe, ich füge zu deinen Lebenstagen noch fünfzehn Jahre hinzu!
KAT Jes 38:5 Geh zu Hiskia: Also sagt Jewe, der Alueim Davids, deines Vaters: Gehört habe Ich die Stimme deines Gebets, und gesehen habe Ich deine Tränen. Siehe! Hinzufügen will Ich zu deinen Tagen fünfzehn Jahre.
HSA Jes 38:5 Geh hin und sage zu Hiskia: So hat Jahwe, der Gott deines Vaters David, gesprochen: Dein Beten habe ich gehört, deine Tränen habe ich gesehen. Siehe, ich werde zu deinen Tagen 15 Jahre hinzufügen.
PFL Jes 38:5 Geh und sagst zu Hiskia: Also sprach Jehova, Der Gott deines Vaters David: Gehört habe Ich dein Gebet, gesehen deine Tränen; siehe, Ich bin es, der hinzufügt auf deine Tage 15 Jahre.
TUR Jes 38:5 "Geh und sprich zu Hiskijahu: So spricht der Ewige, der Gott deines Vaters Dawid: Gehört habe ich dein Gebet, deine Tränen gesehen, sieh, ich füge zu deinen Tagen fünfzehn Jahre;

Vers davor: Jes 38:4 --- Vers danach: Jes 38:6
Zur Kapitelebene Jes 38
Zum Kontext Jes 38.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiskias Krankheit und Genesung - Jes 38:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks