Jes 37:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 37:3 --- Vers danach: Jes 37:5 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 37 | 👉 Zum Kontext Jes 37.

Grundtext

MAS Jes 37:4 אוּלַי יִשְׁמַע יְהוָה אֱלֹהֶיךָ אֵת דִּבְרֵי רַב־שָׁקֵה אֲשֶׁר שְׁלָחֹו מֶֽלֶךְ־אַשּׁוּר אֲדֹנָיו לְחָרֵף אֱלֹהִים חַי וְהֹוכִיחַ בַּדְּבָרִים אֲשֶׁר שָׁמַע יְהוָה אֱלֹהֶיךָ וְנָשָׂאתָ תְפִלָּה בְּעַד הַשְּׁאֵרִית הַנִּמְצָאָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 37:4 εἰσακούσαι κύριος ὁ θεός σου τοὺς λόγους Ραψακου οὓς ἀπέστειλεν βασιλεὺς Ἀσσυρίων ὀνειδίζειν θεὸν ζῶντα καὶ ὀνειδίζειν λόγους οὓς ἤκουσεν κύριος ὁ θεός σου καὶ δεηθήσῃ πρὸς κύριον τὸν θεόν σου περὶ τῶν καταλελειμμένων τούτων

ELB Jes 37:4 Vielleicht hört der HERR, dein Gott, die Worte des Rabschake, den sein Herr, der König von Assur, gesandt hat, um den lebendigen Gott zu verhöhnen, und bestraft ihn wegen der Worte, die der HERR, dein Gott, gehört hat. Erhebe doch ein Gebet für den Überrest, der sich noch findet!
ELO Jes 37:4 Vielleicht wird Jehova, dein Gott, die Worte des Rabsake hören, welchen sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, um den lebendigen Gott zu verhöhnen, und wird die Worte bestrafen, die Jehova, dein Gott, gehört hat. Erhebe denn ein Gebet für den Überrest, der sich noch vorfindet.
LUO Jes 37:4 Daß doch der HERR +03068, dein Gott +0430, hören +08085 (+08799) wollte die Worte +01697 des Erzschenken +07262, welchen sein Herr +0113, der König +04428 von Assyrien +0804, gesandt hat +07971 (+08804), zu lästern +02778 (+08763) den lebendigen +02416 Gott +0430 und zu schelten +03198 (+08689) mit solchen Worten +01697, wie der HERR +03068, dein Gott +0430, gehört hat +08085 (+08804)! Und du wollest ein Gebet +08605 erheben +05375 (+08804) für die übrigen +07611, die noch vorhanden sind +04672 (+08737).
SCH Jes 37:4 Vielleicht wird der HERR, dein Gott, die Worte Rabschakes hören, welchen sein HERR, der König von Assyrien, gesandt hat, den lebendigen Gott zu höhnen, und wird die Reden ahnden, welche der HERR, dein Gott, gehört hat. Erhebe also dein Gebet für den Rest, der noch vorhanden ist.
KAT Jes 37:4 Vielleicht höret Jewe, dein Alueim, die Worte des Großschenken, den der König von Assur, sein Herr, gesandt hat, zu schmähen Alueim, den Lebenden und züchtigt ihn wegen der Worte, die Jewe, dein Alueim, hört. Und du erhebe ein Gebet zu Jewe, deinem Alueim, um den Rest, der sich noch findet in dieser Stadt.
HSA Jes 37:4 Vielleicht wird Jahwe, dein Gott, auf die Worte des Rabschake hören, den sein Herr, der König von Assur, gesandt hat, um den lebendigen Gott zu verhöhnen, und [ihn] wegen der Worte bestrafen, die Jahwe, dein Gott, gehört hat. So erhebe denn ein Gebet für den Rest, der sich noch vorfindet!
PFL Jes 37:4 Vielleicht, es wird ja hören Jehova dein Gott, die Reden Rabsakes, mit denen ihn gesandt hat der König von Assur, sein Herr, zu lästern Den lebendigen Gott - vielleicht wird überführen Er über die Reden, die gehört hat Jehova, dein Gott; und du erhebst durchbrechend sich ins Mittel legendes Gebet für den Überrest, der sich noch (als Kern) vorfindet.
TUR Jes 37:4 Vielleicht hört der Ewige, dein Gott, die Worte des Oberschenken, den sein Herr, der König von Aschschur, gesandt, den lebendigen Gott zu schmähen, und züchtigt ob der Reden, die der Ewige, dein Gott, gehört hat; so erhebe denn ein Gebet für den Rest, der sich noch findet."

Vers davor: Jes 37:3 --- Vers danach: Jes 37:5
Zur Kapitelebene Jes 37
Zum Kontext Jes 37.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiskia wendet sich an Jesaja und empfängt durch ihn göttlichen Trost - Jes 37:1-7 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks