Jes 37:38

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 37:37 --- Vers danach: Jes 38:1 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 37 | 👉 Zum Kontext Jes 37.

Grundtext

MAS Jes 37:38 וַיְהִי הוּא מִֽשְׁתַּחֲוֶה בֵּית נִסְרֹךְ אֱלֹהָיו וְֽאַדְרַמֶּלֶךְ וְשַׂרְאֶצֶר בָּנָיו הִכֻּהוּ בַחֶרֶב וְהֵמָּה נִמְלְטוּ אֶרֶץ אֲרָרָט וַיִּמְלֹךְ אֵֽסַר־חַדֹּן בְּנֹו תַּחְתָּֽיו׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 37:38 καὶ ἐν τῷ αὐτὸν προσκυνεῖν ἐν τῷ οἴκῳ Νασαραχ τὸν παταχρον αὐτοῦ Αδραμελεχ καὶ Σαρασαρ οἱ υἱοὶ αὐτοῦ ἐπάταξαν αὐτὸν μαχαίραις αὐτοὶ δὲ διεσώθησαν εἰς Ἀρμενίαν καὶ ἐβασί

ELB Jes 37:38 Und es geschah, als er sich niederwarf im Haus seines Gottes Nisroch, da erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert; und sie entkamen in das Land Ararat. Und sein Sohn Asarhaddon wurde an seiner Stelle König.
ELO Jes 37:38 Und es geschah, als er sich niederbeugte im Hause Nisroks, seines Gottes, da erschlugen ihn Adrammelek und Scharezer, seine Söhne, mit dem Schwerte; und sie entrannen in das Land Ararat. Und Esar-Haddon, sein Sohn, ward König an seiner Statt.
LUO Jes 37:38 Und es begab +07812 (+08693) sich auch, da er anbetete im Hause +01004 Nisrochs +05268, seines Gottes +0430, erschlugen +05221 (+08689) ihn seine Söhne +01121 Adrammelech +0152 und Sarezer +08272 mit dem Schwert +02719, und sie flohen +04422 (+08738) ins Land +0776 Ararat +0780. Und sein Sohn +01121 Asar-Haddon +0634 ward König +04427 (+08799) an seiner Statt.
SCH Jes 37:38 Darnach geschah es, als er in dem Hause seines Gottes Nisroch anbetete, daß ihn Adrammelech und Sarezer, seine Söhne, mit dem Schwert erschlugen; und sie entrannen in das Land Ararat. Und sein Sohn Asarhaddon ward König an seiner Statt.
KAT Jes 37:38 Alsdann geschieht es, da er anbetet im Hause Nisroks, seines Alueim, dass Adrammelek und Sharazer, seine Söhne, ihn erschlagen mit dem Schwert. Und sie entkommen ins Land Ararat, und Esarhaddon, sein Sohn, wird König an seiner Statt.
HSA Jes 37:38 Und es geschah: Während er im Hause seine Gottes Nisroch anbetete, erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert. Sie entflohen dann ins Land Ararat, und sein Sohn Asarhaddon wurde König an seiner Stadt.
PFL Jes 37:38 Und es geschah, während er anbetete im Hause Nisrochs, seines Gottes, dass Adrammelech und Sarezer, seine Söhne, ihn erschlugen mit dem Schwerte, und sie selbst entkamen nach dem Lande Ararat. Und König war sein Sohn Esarhaddon an seiner Statt.
TUR Jes 37:38 Es war aber, als er sich im Haus seines Gottes Nisroch niederwarf, da erschlugen ihn Adrammelech und Sar'ezer, seine Söhne, mit dem Schwert, und sie entflohen nach dem Land Ararat. Und König wurde sein Sohn Esar-Haddon an seiner Statt.

Vers davor: Jes 37:37 --- Vers danach: Jes 38:1
Zur Kapitelebene Jes 37
Zum Kontext Jes 37.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe kündigt die Errettung Jerusalems an - Abzug und Ermordung Sanheribs - Jes 37:21-38 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks