Jes 37:29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 37:28 --- Vers danach: Jes 37:30 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 37 | 👉 Zum Kontext Jes 37.

Grundtext

MAS Jes 37:29 יַעַן הִתְרַגֶּזְךָ אֵלַי וְשַׁאֲנַנְךָ עָלָה בְאָזְנָי וְשַׂמְתִּי חַחִי בְּאַפֶּךָ וּמִתְגִּי בִּשְׂפָתֶיךָ וַהֲשִׁיבֹתִיךָ בַּדֶּרֶךְ אֲשֶׁר־בָּאתָ בָּֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 37:29 ὁ δὲ θυμός σου ὃν ἐθυμώθης καὶ ἡ πικρία σου ἀνέβη πρός με καὶ ἐμβαλῶ φιμὸν εἰς τὴν ῥῖνά σου καὶ χαλινὸν εἰς τὰ χείλη σου καὶ ἀποστρέψω σε τῇ ὁδῷ ᾗ ἦλθες ἐν αὐτῇ

ELB Jes 37:29 Wegen deines Tobens gegen mich, und weil dein Übermut in meine Ohren heraufgekommen ist, werde ich meinen Ring in deine Nase legen und meinen Zaum an deine Lippen und werde dich zurückführen auf dem Weg, auf dem du gekommen bist. -
ELO Jes 37:29 Wegen deines Tobens wider mich, und weil dein Übermut in meine Ohren heraufgekommen ist, werde ich meinen Ring in deine Nase legen und mein Gebiß in deine Lippen, und werde dich zurückführen auf dem Wege, auf welchem du gekommen bist.
LUO Jes 37:29 Weil du denn wider mich tobst +07264 (+08692) und dein Stolz +07600 herauf vor meine Ohren +0241 gekommen ist +05927 (+08804), will ich dir einen Ring +02397 an die Nase +0639 legen +07760 (+08804) und ein Gebiß +04964 in dein Maul +08193 und will dich des Weges +01870 wieder heimführen +07725 (+08689), den du gekommen bist +0935 (+08804).
SCH Jes 37:29 Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz mir zu Ohren gekommen ist, so will ich dir meinen Ring in die Nase und meinen Zaum in das Maul legen und dich den Weg wieder zurückführen, welchen du gekommen bist.
KAT Jes 37:29 Weil dein Toben gegen Mich und dein Tumult aufsteigt zu Meinen Ohren, lege Ich Meinen Haken in deine Nase und Meinen Zaum zwischen deine Lippen; und zurück führe Ich dich den Weg, auf dem du kamst.
HSA Jes 37:29 Weil dein Toben gegen mich und dein Übermut zu meinen Ohren aufgestiegen ist, so leg’ ich meinen Ring in deine Nase und meinen Zaum an deine Lippen und lasse dich zurückkehren auf dem Weg, auf dem du gekommen bist.
PFL Jes 37:29 Weil du dich in Toben versetzt hast gegen Mich und wegen deines sicheren Protzens, das heraufkam in Meine Ohren, so lege Ich Meinen Ring in deine Nase und Meinen Zaum in deine Lippen und lasse dich zurückkehren auf dem Wege, auf dem du hergekommen bist.
TUR Jes 37:29 Drum weil dein Toben wider mich, dein Sorglostun zu meinen Ohren drang, leg meinen Haken ich an deine Schnauze und meinen Zaum in deine Lefzen und bringe dich zurück des Wegs, den du gekommen.

Vers davor: Jes 37:28 --- Vers danach: Jes 37:30
Zur Kapitelebene Jes 37
Zum Kontext Jes 37.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe kündigt die Errettung Jerusalems an - Abzug und Ermordung Sanheribs - Jes 37:21-38 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks