Jes 37:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 36:22 --- Vers danach: Jes 37:2 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 37 | 👉 Zum Kontext Jes 37.

Grundtext

MAS Jes 37:1 וַיְהִי כִּשְׁמֹעַ הַמֶּלֶךְ חִזְקִיָּהוּ וַיִּקְרַע אֶת־בְּגָדָיו וַיִּתְכַּס בַּשָּׂק וַיָּבֹא בֵּית יְהוָֽה

Übersetzungen

SEP Jes 37:1 καὶ ἐγένετο ἐν τῷ ἀκοῦσαι τὸν βασιλέα Εζεκιαν ἔσχισεν τὰ ἱμάτια καὶ σάκκον περιεβάλετο καὶ ἀνέβη εἰς τὸν οἶκον κυρίου

ELB Jes 37:1 Und es geschah, als der König Hiskia es hörte, zerriß er seine Kleider, hüllte sich in Sacktuch und ging in das Haus des HERRN.
ELO Jes 37:1 Und es geschah, als der König Hiskia es hörte, da zerriß er seine Kleider und hüllte sich in Sacktuch und ging in das Haus Jehovas.
LUO Jes 37:1 Da aber der König +04428 Hiskia +02396 das hörte +08085 (+08800), zerriß er +07167 (+08799) seine Kleider +0899 und hüllte +03680 (+08691) einen Sack +08242 um sich und ging +0935 (+08799) in das Haus +01004 des HERRN +03068
SCH Jes 37:1 Als nun der König Hiskia solches hörte, zerriß er seine Kleider und hüllte sich in den Sack und ging in das Haus des HERRN.
KAT Jes 37:1 Und es geschieht, als der König Hiskia alles gehört, dass er seine Kleider zerreißt und sich mit Sacktuch bedeck; und so kommt er in das Haus Jewe’s.
HSA Jes 37:1 Und es geschah: Als der König Hiskia [das] hörte, da zerriss er seine Kleider und hüllte sich in [ein Trauergewand aus] Sacktuch und begab sich in das Haus Jahwes.
PFL Jes 37:1 Und es geschah, wie es hörte der König Hiskia, da zerriss er seine Gewänder und bedeckte sich mit dem Sack und kam in das Haus Jehovas.
TUR Jes 37:1 Es war nun, als der König Hiskijahu das hörte, da zerriss er seine Kleider und hüllte sich in Sackzeug. Und er ging in das Haus des Ewigen.

Vers davor: Jes 36:22 --- Vers danach: Jes 37:2
Zur Kapitelebene Jes 37
Zum Kontext Jes 37.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiskia wendet sich an Jesaja und empfängt durch ihn göttlichen Trost - Jes 37:1-7 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks