Jes 32:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor Jes 32:7 --- Vers danach: Jes 32:9 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 32 | 👉 Zum Kontext Jes 32.

Grundtext

MAS Jes 32:8 וְנָדִיב נְדִיבֹות יָעָץ וְהוּא עַל־נְדִיבֹות יָקֽוּם׃ פ

Übersetzungen

SEP Jes 32:8 οἱ δὲ εὐσεβεῖς συνετὰ ἐβουλεύσαντο καὶ αὕτη ἡ βουλὴ μενεῖ

ELB Jes 32:8 Aber der Edle beschließt Edles, und auf Edlem besteht er.
ELO Jes 32:8 Aber der Edle entwirft Edles, und auf Edlem besteht er.
LUO Jes 32:8 Aber die Fürsten +05081 werden +06965 +00 fürstliche Gedanken +05081 haben +06965 (+08799) und darüber +05081 halten +03289 (+08804).
SCH Jes 32:8 Aber der Edle gibt edlen Rat, und er steht auch zu dem, was edel ist.
KAT Jes 32:8 Doch der Gönner ratschlagt williges Helfen, und er besteht auf Willigkeit.
HSA Jes 32:8 Der Edle aber sinnt auf Edles, und ein solcher besteht auf edlen Unternehmungen.
PFL Jes 32:8 Aber der Edle hat edle Entwürfe beschlossen und Er Seinerseits wird auf edlen Grundlagen bestehen und für edle Ziele einstehen.
TUR Jes 32:8 Doch Edler: Wer auf Edles sinnt, und der zu edlem Tun bereitsteht.

Vers davor Jes 32:7 --- Vers danach: Jes 32:9
Zur Kapitelebene Jes 32
Zum Kontext Jes 32.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Veränderte Verhältnisse unter der Herrschaft eines gerechten Königs - Jes 32:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks