Jes 31:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 31:7 --- Vers danach: Jes 31:9 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 31 | 👉 Zum Kontext Jes 31.

Grundtext

MAS Jes 31:8 וְנָפַל אַשּׁוּר בְּחֶרֶב לֹא־אִישׁ וְחֶרֶב לֹֽא־אָדָם תֹּֽאכֲלֶנּוּ וְנָס לֹו מִפְּנֵי־חֶרֶב וּבַחוּרָיו לָמַס יִהְיֽוּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 31:8 καὶ πεσεῖται Ασσουρ οὐ μάχαιρα ἀνδρὸς οὐδὲ μάχαιρα ἀνθρώπου καταφάγεται αὐτόν καὶ φεύξεται οὐκ ἀπὸ προσώπου μαχαίρας οἱ δὲ νεανίσκοι ἔσονται εἰς ἥττημα

ELB Jes 31:8 Und Assur wird fallen durch das Schwert, aber nicht durch das eines Mannes; und das Schwert, aber nicht das eines Menschen, wird es fressen. Und es wird vor dem Schwert fliehen, und seine jungen Krieger werden zur Zwangsarbeit gezwungen werden.
ELO Jes 31:8 Und Assyrien wird fallen durch ein Schwert, nicht eines Mannes; und ein Schwert, nicht eines Menschen, wird es verzehren. Und es wird vor dem Schwerte fliehen, und seine Jünglinge werden fronpflichtig werden.
LUO Jes 31:8 Und Assur +0804 soll fallen +05307 (+08804), nicht durch Mannes-Schwert +02719 +0376, und soll verzehrt +0398 +00 werden +0398 (+08799), nicht durch Menschen-Schwert +02719 +0120, und wird doch vor +06440 dem Schwert +02719 fliehen +05127 (+08804), und seine junge Mannschaft +0970 wird zinsbar werden +04522.
SCH Jes 31:8 Und Assur wird fallen durchs Schwert, doch nicht eines Mannes; ein Schwert wird ihn fressen, aber nicht eines Menschen; und er wird vor dem Schwerte fliehen, und seine Reisigen sollen zu Fronarbeitern werden.
KAT Jes 31:8 Und es fällt Assur durch ein Schwert, doch nicht das eines Mannes; und ein Schwert, doch nicht das eines Menschen, wird es fressen. Es flieht, doch nicht vor dem Schwert; und seine Jungmannen sollen fronpflichtig werden.
HSA Jes 31:8 Und Assur wird fallen durchs Schwert - nicht eines Mannes -, und das Schwert - nicht eines Menschen - wird ihn fressen. Und ergreift er die Flucht vor dem Schwert, so werden seine jungen Männer zu Fronknechten werden.
PFL Jes 31:8 Und es fällt Assur durch das Schwert eines Nicht-Mannes, und das Schwert eines Nichtmenschen wird ihn verzehren - und fließt er sich weg vor dem Schwert, so werden seine auserlesenen Jünglinge der Fronpflicht verfallen.
TUR Jes 31:8 Da fällt Aschschur, doch nicht durch Mannes Schwert, und Schwert nicht eines Menschen, wird es fressen. Da flüchtets vor dem Schwert, und seine Jungmannschaft verfällt der Fron.

Vers davor: Jes 31:7 --- Vers danach: Jes 31:9
Zur Kapitelebene Jes 31
Zum Kontext Jes 31.

Informationen

Erklärung aus HSA

Jahwe wird Jerusalem beschirmen und erretten, Assur aber wird fallen - Jes 31:4-9 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks