Jes 31:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 31:1 --- Vers danach: Jes 31:3 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 31 | 👉 Zum Kontext Jes 31.

Grundtext

MAS Jes 31:2 וְגַם־הוּא חָכָם וַיָּבֵא רָע וְאֶת־דְּבָרָיו לֹא הֵסִיר וְקָם עַל־בֵּית מְרֵעִים וְעַל־עֶזְרַת פֹּעֲלֵי אָֽוֶן׃

Übersetzungen

SEP Jes 31:2 καὶ αὐτὸς σοφὸς ἦγεν ἐπ᾽ αὐτοὺς κακά καὶ ὁ λόγος αὐτοῦ οὐ μὴ ἀθετηθῇ καὶ ἐπαναστήσεται ἐπ᾽ οἴκους ἀνθρώπων πονηρῶν καὶ ἐπὶ τὴν ἐλπίδα αὐτῶν τὴν ματαίαν

ELB Jes 31:2 Doch auch er ist weise und bringt Unglück herbei und nimmt seine Worte nicht zurück. Sondern er steht auf gegen das Haus der Übeltäter und gegen die Hilfe derer, die Unrecht tun.
ELO Jes 31:2 Aber auch er ist weise und führt Unglück herbei, und nimmt seine Worte nicht zurück; und er steht auf wider das Haus der Übeltäter und wider die Helferschaft derer, welche Frevel tun.
LUO Jes 31:2 Er aber ist weise +02450 und bringt +0935 +00 Unglück +07451 herzu +0935 (+08686) und wendet +05493 +00 seine Worte +01697 nicht +05493 (+08689), sondern wird sich aufmachen +06965 (+08804) wider das Haus +01004 der Bösen +07489 (+08688) und wider die Hilfe +05833 der Übeltäter +0205 +06466 (+08802).
SCH Jes 31:2 Aber auch er ist weise und führt Unglück herbei und nimmt seine Worte nicht zurück; sondern er steht auf wider das Haus der Bösewichter und wider die Hilfe der Übeltäter.
KAT Jes 31:2 Er aber, überdies, ist weise, Übel bringt Er über sie, und von Seinen Worten entfernt Er sich nicht. Auf stehet Er gegen das Haus der Übeltäter und gegen die Hilfe derer, die Gesetzlosigkeit bewirken.
HSA Jes 31:2 Doch auch er ist weise [ihr "Klugen" in Jerusalem] und lässt Unheil kommen! Er nimmt seine Worte nicht zurück und steht auf gegen das Haus der Bösen und gegen die Hilfeleistung der Übeltäter.
PFL Jes 31:2 Aber auch Er ist weise und ließ hereinkommen Übles, und Seine Worte setzt Er nicht außer Wirksamkeit und steht auf wider ein Haus von Übeltätern und wider die Hilfe von Nichtswürdigkeitswirkern.
TUR Jes 31:2 Doch er auch macht' es weise, brachte Unheil und seine Worte nahm er nicht zurück. Und er steht auf ob der Verbrecher Haus und ob der Helferschaft der Übeltäter.

Vers davor: Jes 31:1 --- Vers danach: Jes 31:3
Zur Kapitelebene Jes 31
Zum Kontext Jes 31.

Informationen

Erklärung aus HSA

Gottes Volk soll nicht auf Ägypten, sondern auf Jahwe vertrauen - Jes 31:1-3 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks